Kommt nix im TV? :)

U19 verliert Derby gegen Hertha BSC - U17 schlägt RB Leipzig mit 3:1

Sa, 23. September 2017
U19 verliert Derby gegen Hertha BSC - U17 schlägt RB Leipzig mit 3:1

Die A-Junioren verlieren das Stadtderby vor heimischer Kulisse mit 4:1 (0:2) gegen Hertha BSC. Den B-Junioren gelingt der erste Heimsieg der Saison. Sie gewinnen 3:1 (2:0) gegen RB Leipzig.

U19

Viele Zuschauer waren am Samstagvormittag zum Berliner Derby im FEZ-Berlin erschienen. Die beiden Teams steckten in sehr unterschiedlichen sportlichen Situationen. Die Jung-Union brauchten Punkte, um sich von der Abstiegszone zu entfernen. Die Herthaner haben sich im Tabellenmittelfeld festgesetzt, wollten aber Anschluss ans obere Tabellendrittel halten.
Die Mannschaften starteten engagiert und konzentriert. Den Blau-Weißen gelang es in den ersten 20. Spielminuten aber trotzdem, mit zwei Toren den Grundstein für den Sieg zu legen. Sie waren in ihrem Zweikampfverhalten immer wieder robuster und abgeklärter. Mit diesem Vorsprung ging es dann auch in die Halbzeitpause.
Im zweiten Spielabschnitt zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Unioner bekamen phasenweise das Spiel gut in den Griff, ohne jedoch dabei für große Gefahr vor dem Hertha-Tor zu sorgen. Erst in der 72. Minute nutze Daniel Eidtner eine Torchance zum Anschlusstreffer. Sieben Minuten später stellten die Herthaner den alten Abstand wieder her. Kurz vor Schluss bauten sie den Vorsprung dann auf das Endergebnis von 4:1 aus.

Trainer André Hofschneider resümierte wie folgt: „Wir müssen den Leistungsunterschied am heutigen Spieltag anerkennen. Die Niederlage wirft uns aber nicht aus der Bahn.“

Aufstellung Union
TW Moser, Lindemann, Kanther, B. Pratsler, Dittrich, Inaler (82. Lengo), Kotchev (82. Cinar), Hannemann, Opfermann Arcones, Werner, Eidtner.

0:1 (15.), 0:2 (19.), 1:2 (72. Eidtner), 1:3 (77.), 1:4 (89.).

Die U19 hat nun eine Länderspielpause. Weiter geht es in der Bundesliga am Sonntag, dem 15.10.2017, beim Hamburger SV. Zuvor spielen die A-Junioren in der zweiten Runde des Axel-Lange-Pokals am Mittwoch, dem 11.10.2017, beim Bezirksligisten Berolina Stralau.

U17

Die B-Junioren waren nach der knappen Niederlage am letzten Spieltag gegen Holstein Kiel in der Tabelle auf den 12. Platz abgerutscht. Dabei kassierten sie drei Gegentreffer. Heute lösten sie die defensiven Aufgaben von Beginn an als kompakte Einheit. Das Spiel gewann dadurch an Stabilität. Die Mannschaft belohnte sich mit zwei Toren im ersten Durchgang. Joris Möller erzielte beide Treffer.
Das Spielgeschehen in der zweiten Halbzeit war nicht immer ansehnlich. Die Leipziger agierten weiterhin meist mit langen Bällen. Die Jung-Unioner verteidigten tief und konsequent. Die Roten Bullen kamen so auch erst Mitte der Halbzeit richtig gefährlich vor das Tor. In der Schlussphase des Spiels ergaben sich mehrere Torchancen auf beiden Seiten. Tim Luis Maciejewski schloss zehn Minuten vor Spielschluss einen Konter zum 3:0 ab. Die Gäste verkürzten zwei Minuten später auf 3:1.
Fazit: Die B-Junioren zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung. Sie erspielten sich zahlreiche Torchancen durch schnelles Umschalten nach Balleroberung in der eigenen Hälfte. Der Lohn für dieses Spiel waren drei Treffer und drei Punkte.

Aufstellung Union
TW Oppermann, Gencel, Steinbauer, Erdogan, Katsch, Möller (75. Brando), Werbelow, Koch, Aksakal, Dehl (66. Hegermann), Petermann (53. Maciejewski).

1:0/2:0 (24./36. Möller), 3:0 (70. Maciejewski), 3:1 (72.).

Die B-Junioren empfangen am kommenden Samstag (30.09.2017) den Eimsbütteler TV im FEZ-Berlin. Das Spiel beginnt um 14:00 Uhr.