Und niemals vergessen ...

U19 siegt zum Auftakt in Zehlendorf; U17 mit knapper Niederlage in Magdeburg

Sa, 20. August 2016
U19 siegt zum Auftakt in Zehlendorf; U17 mit knapper Niederlage in Magdeburg

U19

Die U19 des 1. FC Union Berlin ist erfolgreich in die neue Regionalligasaison 2016/17 gestartet.  Beim Berliner Ligakonkurrenten aus Zehlendorf gewannen die Jung-Unioner verdient mit 4:1. Trainer Hermann Andreev schickte folgende Formation von Beginn an aufs Feld:

Moser - Schulze (66. Budde), Dittrich, Maloney - Dähnrich, Lengo (59. Kherraz), Kahraman, Fademrecht, Montcheu (81. Oyss) - Kotchev, Schulz (77. Bähring)

Die Erwartungen an unsere U19 in dieser Spielzeit sind groß. Das Ziel heißt Aufstieg ins Juniorenoberhaus - die Bundesliga. Dazu wurde am heutigen Samstag (20.08.2016) der erste Grundstein gelegt. "Wir waren von Beginn an gut im Spiel und sind durch ein frühes Tor (15.) durch Giovanni Kotchev in Führung gegangen. Leider waren wir kurz danach bei einem Freistoß (20.) von Zehlendorf aus knapp 22 Metern etwas unachtsam und mussten den Ausgleich hinnehmen. Zum für uns günstigen Zeitpunkt (43.) konnten wir kurz vor dem Pausenpfiff das 2:1 durch einen verwandelten Handelfmeter von Cihan Kahraman erzielen. In der zweiten Halbzeit agierten wir deutlich druckvoller und hatten auch mehr Ballbesitz. Durch gute Eins-gegen-Eins-Situation am Flügel durch Lengo und Schulze, die Kotchev mit seinen Treffern zwei (47.) und drei (61.) in diesem Spiel veredelte, konnten wir unsere Führung ausbauen und gehen am Ende verdient als Sieger vom Platz", kommentierte ein zufriedener Trainer Andreev das Spiel.

Am nächsten Wochenende ist die U19 der Eisernen zu Gast in Zwickau. Am Sonntag, den 28.08.2016 um 13:00 Uhr gilt es nachzulegen.

U17

Am 2. Spieltag der noch jungen Bundesligasaison kassierte die U17 des 1. FC Union Berlin die erste Saisonniederlage. Beim 1. FC Magdeburg verloren die Köpenicker mit 1:2. Trainer André Meyer begann mit folgender Formation:

Theurich - Steinbauer (75. Worm), Kanther, Gustavus - Cetin (63. Sefa), Cinar (41. Kledian), Valchev, Werner, Opfermann - Dehl, Eidtner

Die Jung-Unioner hatten sich nach dem tollen Saisonstart am letzten Wochenende viel vorgenommen. Mit Mut und Selbstbewusstsein wollte man das Spiel angehen. Doch in der 9. Spielminute ereilte der Mannschaft der erste Rückschlag. Die Magdeburger nutzten einen Stellungsfehler in der rot-weißen Hintermannschaft aus und erzielten das frühe 1:0. Folglich entwickelte sich ein intensives Spiel in beide Richtungen, bei dem jedoch Magdeburg gefährlicher blieb und eine optische Feldüberlegenheit hatte. Der zweite Durchgang war ein Spiegelbild der ersten Halbzeit. Erneut konnte der 1. FC Magdeburg durch ein frühes Tor (42.) das Ergebnis auf einen Zwei-Tore-Vorsprung ausbauen. Ein direktes Freistoßtor von Jannis Werner in der 59. Spielminute sorgte 20 Minuten vor dem Abpfiff noch einmal für Spannung. Am Ende blieb es allerdings beim 2:1 aus Sicht der Gastgeber.

"Wir haben heute keinen richtigen Zugriff auf das Spiel gefunden. Magdeburg war uns in vielen Situationen gedanklich einen Schritt voraus. Auch in der Durchschlagskraft hatten wir heute häufiger das Nachsehen. Wir müssen aus der Niederlage lernen und die Erfahrung daraus mitnehmen. In der nächsten Woche gegen Bremen versuchen wir dann, einiges besser zu machen", so Trainer Meyer nach dem Spiel.

Schon am Samstag, den 27.08.2016 um 11:00 Uhr im FEZ haben unsere U17-Junioren gegen Werder Bremen die Möglichkeit, den ersten Dreier der Saison einzufahren.