Und niemals vergessen ...

U19 erwartet den Spitzenreiter aus Hamburg, U17 reist zum Tabellennachbarn nach Kiel

Do, 08. März 2018

Die beiden ältesten Juniorenteams des 1. FC Union Berlin blicken auf Paarungen in ähnlicher Konstellation wie am vergangenen Spieltag. Die A-Junioren treffen Sonnabend auf den Hamburger SV, also einen weiteren Meisterschaftsanwärter. Bei den B-Junioren steht gegen Kiel erneut ein Nachbarschaftsduell im Hinblick auf die Tabellensituation auf dem Spielplan. Die Rot-Weißen wollen den einstelligen Tabellenplatz durch Auswärtspunkte weiter festigen.

U19
Der erfolgreiche Auftritt im Stadtderby gegen Hertha BSC (2:2) war eine passende Antwort auf die Niederlage in der Vorwoche gegen Braunschweig (4:2). Die U19 bewies Moral und Siegeswillen, als sie sich noch einen Punkt nach einem Zwei-Tore-Rückstand erkämpfte. Durch das Unentschieden kletterten die Eisernen auf den zehnten Rang.

Am kommenden Wochenende wird die sportliche Aufgabe nicht leichter sein. Die Hanseaten sind seit dem zweiten Spieltag ungeschlagen! Bislang mussten sie im Jahr 2018 nur ein Gegentor in fünf Bundesligaspielen hinnehmen. Aaron Opoku ist mit 14 Treffern erfolgreichste Hamburger und Zweiter in der Torschützenliste.

Das Spiel wird aufgrund der Rasenbeschaffenheit im FEZ-Berlin auf den Kunstrasenplatz am Bruno-Bürgel-Weg 63 verlegt. Anpfiff ist um 11:00 Uhr.

U17
Die B-Junioren haben nach dem Heimsieg gegen Dynamo Dresden (1:0) die Chance, den einstelligen Tabellenplatz zu untermauern. Der Abstand bis zum zehnten Platz beträgt nur drei Punkte. Nun steht das Duell Siebter (Union) gegen Achter (Kiel) an.

Die Gastgeber haben am vergangenen Spieltag durch einen 5:1-Sieg bei Hannover 96 ein Achtungszeichen hinter ihre momentane Leistungsstärke gesetzt. Ihnen gelangen dabei drei Tore innerhalb von vier Minuten.

Das Hinspiel im September gewannen die Kieler mit 3:2. Zur Halbzeit führten sie bereits mit 3:0, bevor den Jung-Unioner kurz vor Schluss beinahe noch der Ausgleich gelungen wäre.

Das Auswärtsspiel beginnt am kommenden Sonntag um 11:00 Uhr im Citti-Fußball-Park (Platz A).