Ganz schön was los hier!

Triumph im Spitzenspiel: U19 bezwingt Halle mit 3:0

So, 28. Mai 2017
Triumph im Spitzenspiel: U19 bezwingt Halle mit 3:0

Am vorletzten Spieltag der A-Junioren Regionalliga Nordost kam es im Stadion An der Alten Försterei zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem Halleschen FC zum Spitzenspiel. Der Tabellenerste aus Köpenick empfing den Zweitplatzierten aus Halle und siegte am Ende verdient mit 3:0. Trainer Hermann Andreev begann mit folgender Formation:

Moser - Budde (71. Lengo), Maloney, Kanther, Meyer - Taz, Inaler, Abu-Alfa (89. Schulz), Kahraman - Eidtner (86. Montcheu), Kotchev (75. Fademrecht)

Die Partie begann mit einer munteren Anfangsviertelstunde, in der die Jung-Unioner die erste hochkarätige Chance nach fünf Minuten auf ihrer Seite hatten. Kotchev kämpfte sich über die rechte Seite durch und brachte den Ball flach auf den ersten Pfosten, wo Taz leider neben das Tor vollendete. Die etwa 1.100 Zuschauern hatten hier bereits den Torschrei auf den Lippen. Nur neun Minuten später dann ein Alutreffer der Gäste. Ein Flankenball von der linken Seite der Hallenser fand den freien Angreifer im Strafraum, der den Ball zum Glück der Köpenicker nur an die Querlatte köpfte. Den zurückspringenden Ball konnte der Eiserne Nachwuchs auf Kosten einer Ecke klären, die anschließend auch keine Gefahr darstellte. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Hausherren immer mehr die Spielkontrolle und gingen so folgerichtig nach etwa einer halben Stunde mit 1:0 in Führung. Kahraman bediente den am Flügel freistehenden Abu-Alfa, der den Ball direkt in den Sechszehner flankte und wo am langen Pfosten Edgar Budde freistehend ins Tor einköpfte. Kurz vor der Pause dann noch einmal eine gefährliche Chance für die Jung-Unioner. Berkan Taz dribbelte in den Strafraum, ließ den HFC-Abwehrspieler stehen, spielte den Ball in den Rückraum, doch im letzten Moment konnten die Gäste noch klären. Im direkten Gegenzug dann die Möglichkeit zum Ausgleich für den Halleschen FC. Eine erneute Hereingabe vom Flügel auf den zweiten Pfosten konnte der vollkommen freistehende Stürmer nicht im Tor unterbringen. Somit ging es mit dem Ein-Tore-Vorsprung für den 1. FC Union Berlin in die Pause.

Der zweite Durchgang begann ebenso aufregend, wie der Erste. Mehrere zum Teil sehr gute Chancen für den Eisernen Nachwuchs blieben ungenutzt, weshalb es in der Begegnung weiter spannend blieb. In der 65. hatte der HFC erneute eine dicke Möglichkeit, um auszugleichen. Wieder war es ein hoher Ball ins Sturmzentrum, welchen der Einschussbereite Gäste-Stürmer fast fahrlässig über das Tor köpfte. Knapp eine Viertelstunde vor dem Ende resultiert aus einem Eckball für den Halleschen FC das 2:0 für den 1. FC Union Berlin. Moser pflückte den hohen Ball runter, machte das Spiel per Abwurf auf den sich freilaufenden Eidtner schnell, der dribbelte Richtung gegnerisches Tor, spielt den Ball im richtigen Moment zu Berkan Taz, der diesen schnellen Angriff dann überlegt abschloss. Nur 120 Sekunden später die Entscheidung. Ein toll durchgesteckter Pass von Cihan Kahraman auf Daniel Eidtner vollendete letzterer eiskalt ins linke untere Eck zum 3:0-Endstand. Mit diesem wichtigen Sieg haben unsere U19-Junioren weiterhin alles selbst in der Hand um den Aufstieg in die Bundesliga zu schaffen. Vor dem letzten Spieltag ist ihnen der Relegationsplatz Zwei bereits sicher.

Am Wochenende nach Pfingsten wollen die Spieler um Trainer Hermann Andreev am Sonntag, dem 11.06.2017 um 12:00 Uhr beim 1. FC Magdeburg punkten und damit den direkten Aufstieg in die Bundesliga perfekt machen.