'Nabend!

Riesen Freude im FEZ: U17 mit vorzeitigem Klassenerhalt

Sa, 22. April 2017
Riesen Freude im FEZ: U17 mit vorzeitigem Klassenerhalt

Durch einen 2:0-Erfolg über den FC Hansa Rostock sicherten sich die U17-Junioren am heutigen Samstag, dem 22.04.2017 vorzeitig den Klassenerhalt in der B-Junioren Bundesliga. Für den Gegner aus Rostock hingegen wird es nun immer enger. Bei noch drei ausstehenden Spielen und vier Punkten Rückstand auf das rettende Ufer für die Hansestädter muss schon ein kleines Wunder her, um auch in der nächsten Saison in der höchsten deutschen Spielklasse vertreten zu sein.

Folgende Elf stand bei den Eisernen von Beginn an auf dem Feld:

Theurich - Sander, Lindemann, Kanther, Steinbauer - Inaler (80. Gustavus), Dehl, Opfermann (73. Cetin) - Werner, Vladi (65. Cinar), Eidtner (78. Valchev)

Der 1. FC Union Berlin kam von Beginn an super in die Partie und ging bereits nach 180 Sekunden mit 1:0 durch Jannes Werner in Führung. Ein vorausgegangenes Querdribbling an der Sechszehnerkante und anschließendem Pass von Daniel Eidtner schloss Werner mit einem satten Schuss unter die Querlatte zur frühen Führung ab. Die Jung-Unioner dominierten danach das Spielgeschehen, hatten deutlich mehr Ballbesitz, nur verpassten es, den nächsten Treffer nachzulegen. Beste Chancen hatten dazu Vladi nach Querpass von Dehl im Strafraum(25.) und Sander mit einem Distandzschuss aus dem Rückraum nach einem Eckball (30.). Der F.C. Hansa Rostock hingegen kam nur nach Freistößen in die Nähe des Berliner Tores, ohne dabei jedoch gefährlich zu werden. Aus dem Spiel heraus verteidigten die Köpenicker als Team so kompakt, dass sie nichts zuließen. Somit ging es mit einem knappen Ergebnis in die Halbzeit.

Der Eiserne Nachwuchs blieb am Anfang der zweiten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft. Doch die Rostocker investierten mit zunehmender Spieldauer mehr ins Spiel, waren lauffreudiger und aggressiver im Zweikampf als noch in den ersten 40 Minuten. Deshalb avancierte die Begegnung nun zu einem offenem Schlagabtausch, bei dem der 1. FC Union Berlin jedoch die besseren Möglichkeiten aus seiner Seite hatte. In der 68. Minute legten die Hausherren dann auf ihrem Torekonto nach. Einen Pass von Opfermann aus dem Zentrum auf Jannes Werner versenkte Letzterer aus halbrechter Position sicher hoch in die kurze Ecke zum 2:0. In der Nachspielzeit hatten die Gastgeber sogar noch die Möglichkeit, auf 3:0 zu erhöhen. Einen berechtigten Elfmeter verwandelte Cinar leider nicht. Dennoch blieb es am Ende bei einem verdienten 2:0-Sieg der U17-Junioren und somit dem vorzeitigen Klassenerhalt am 24. Spieltag der B-Junioren Bundesliga.

Trainer Willi Weiße zeigte sich hocherfreut: "Über die drei Punkte und dem damit verbundenen Klassenerhalt zwei Spieltage vor Saisonende sind wir natürlich sehr, sehr glücklich. Doch die erfolgreiche Saison wollen wir noch mit dem Gewinn des Axel Lange-Pokals krönen. Darauf richtet sich nun unsere volle Konzentration."

Das nächste Spiel der U17-Junioren findet am Mittwoch, dem 10.05.2017 um 18:30 Uhr beim Grünauer BC am Kirchsteig 101 statt. Es ist das Halbfinale des Axel Lange-Pokals gegen den Landesligisten aus Grünau.