Eiserne Grüße!

Pokalsieger 2017: U17 lässt Viktoria 89 keine Chance

Sa, 03. Juni 2017
Pokalsieger 2017: U17 lässt Viktoria 89 keine Chance

In einer sehr einseitigen Finalpartie des Axel Lange-Pokals der B-Junioren am heutigen Samstag, dem 03.06.2017 um 13:15 Uhr im Poststadion gewannen die U17-Junioren des 1. FC Union Berlin am Ende hochverdient gegen den FC Viktoria 1889 mit 6:0. Folgende Elf stand von Beginn an auf dem Feld:

Theurich - Sander (62. Gustavus), Lindemann, Kanther, Steinbauer (73. Cetin) - Inaler, Dehl, Opfermann - Werner (50. Vladi), Cinar (62. Valchev), Eidtner (50. Muschkowski)

In ihrem letzten Saisonspiel wollten die Jung-Unioner ihrer Favoritenrolle gerecht werden und den Titel des BFV-Pokalsiegers unbedingt mit nach Köpenick nehmen. Das schafften sie auch in einer beeindruckenden Manier. In der ersten Halbzeit ließen sie nicht einen Torschuss der Kontrahenten aus Lichterfelde zu, in der zweiten Halbzeit war es lediglich ein einziges Mal, das Union-Schlussmann Theurich einen Ball halten musste.

Fast von Beginn an übernahm der Eiserne Nachwuchs die Spielkontrolle und ließ das Spielgerät geduldig in ihren Reihen laufen. Der FC Viktoria stand sehr tief und versuchte vor allem durch lange Bälle und Konter gefährlich vor das Tor des 1. FC Union Berlin zu gelangen. In der zwölften Minute dann die erste Chance für den Bundesligisten. Werner tankte sich über den rechten Flügel bis zur Grundlinie durch, legt klug in den Rückraum zurück, doch die Hereingabe verfehlte den einschussbereiten Eidtner knapp. Nur fünf Minuten später machten sie es besser. Opfermann mit der Spielverlagerung auf Werner, der den Ball sofort ins Zentrum mitnimmt, den Ball in die Schnittestelle der Abwehrreihe von Viktoria auf Cinar passt und der überlegt zur 1:0-Führung abschließt. Anschließend blieben die Spielanteile deutlich auf Seiten der Köpenicker. Sie erspielten sich bis zur Pause drei weitere gute Möglichkeiten, um den Vorsprung auszubauen. Leider blieben diese ohne Erfolg, weshalb es mit der knappen Führung in die Pause ging.

Im zweiten Abschnitt versuchte der FC Viktoria, die Jung-Unioner früher im Spielaufbau zu stören. Der 1. FC Union Berlin löste sich aus diesen Situationen jedoch immer wieder clever heraus. In der 50. Spielminute wechselte Trainer Willi Weiße zwei Mal aus und bewieß dabei ein glückliches Händchen. Denn nur fünf Minuten später waren die eingewechselten Vladi und Muschkowski am 2:0 direkt beteiligt. Dehl leitete den Angriff mit einem Pass auf den Flügel zu Steinbauer ein, der flankte den Ball mit links direkt in den Strafraum, wo Vladi am langen Pfosten per Kopf auf Muschkowski querlegte und letzterer sicher verwandelte. In der 58. Spielminute nahm der Eiserne Nachwuchs dem Gegner jegliche Hoffnung. Nach einer zunächst geklärten Ecke spielt Opfermann den Ball per Diagonalball zurück in den Sechszehner, wo erneut Vladi per Kopf auf Dehl querlegt und dieser per Flugkopfball auf 3:0 erhöhte. Die Köpenicker, immer wieder durch Inaler lautstark angetrieben, hatten noch nicht genug. Knapp eine Viertelstunde vor dem Ende schlägt Kanther einen Eckball in den Strafraum, Vladi legt zum dritten Mal per Kopf quer und Muschkowski drückt den Ball letztendlich zum 4:0 über die Linie. Kurz vor dem Ende machten Valchev nach Querpass von Muschkowski und Gustavus nach Flanke von Valchev mit einem Doppelpack das halbe Dutzend zum 6:0 Endstand voll. Mit dem Pokalsieg krönen die U17-Junioren ihre tolle Saison und erreichen nach dem Klassenerhalt in der B-Junioren Bundesliga auch ihr zweites Saisonziel.

Damit verabschieden sich die U17-Junioren in die wohlverdiente Sommerpause.