Kommt nix im TV? :)

Ligaauftakt nach der Winterpause: U19 gastiert in Rostock, U17 empfängt RB Leipzig an der Hämmerlingstraße

Fr, 17. Februar 2017

Nach dem erfolgreichen Auftakt der beiden ältesten Nachwuchsmannschaften des 1. FC Union Berlin im Berliner Landespokal beginnt am Sonntag, dem 19.02.2017 wieder der Ligaspielbetrieb. Die U19 startet mit einem Nachholspiel aus der Hinrunde gegen den F.C. Hansa Rostock um 13:00 Uhr, zeitgleich steht die Revanche der U17-Junioren auf heimischen Gefilde gegen RB Leipzig an. Aufgrund der Witterungsbedinungen findet die Partie nicht wie gewohnt im FEZ statt, sondern wird am Sonntag an der Hämmerlingstraße 88, 12555 Berlin angepfiffen.

U19:

Innerhalb von vier Wochen gibt es nun zwei Aufeinandertreffen der U19-Junioren des F.C. Hansa Rostock und des 1. FC Union Berlin. Beide Male wird es sich um die Spitzenspiele in der NOFV-Regionalliga handeln. Die Rostocker, welche am Anfang der Saison zwei ihrer bisherigen drei Niederlagen gegen die Top-Teams der Liga hinnehmen mussten, legten anschließend eine beeindruckende Serie hin und kämpften sich somit an die Aufstiegsplätze zur A-Junioren Bundesliga heran. Lediglich drei Punkte trennen die am Sonntag aufeinandertreffenden Kontrahenten in der Tabelle. Für die Mannschaft um Trainer Hermann Andreev ist es somit ein ganz entscheidendes Spiel. Mit einem Sieg über die Hanseaten würde man diese auf Distanz halten und den Rückstand auf den Tabellenführer aus Chemnitz auf fünf Punkte schmelzen lassen. Im anderen Fall würden die Rostocker mit den Eisern punktgleich sein und der Hallesche FC, als momentaner Tabellenzweiter, könnte mit einem Sieg in seinem Nachholspiel den Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz auf fünf Punkte vergrößern. Doch die Jung-Unioner wollen zurück in die Erfolgsspur und an der Küste dreifach Punkten.

U17:

Unions U17-Junioren konnten nach der Winterpause an ihre ansteigende Form der letzten Pflichtspiele im Jahr 2016 direkt anknüpfen. Mit einem zweiten Platz bei Deutschlands größtem B-Junioren Turnier, dem Range Bau Cup, sowie dem Erfolg im Axel Lange-Pokal unter der Woche beim FC Internationale präsentierten sie sich in guter Verfassung. Mit Rasenballsport Leipzig empfängt der Eiserne Nachwuchs am Sonntag den Zweitplatzierten der B-Junioren Bundesliga und möchte sich vor allem für die deutliche Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren. Dass dies allerdings keine einfache Aufgabe wird, zeigt ein Blick auf die Statistik. Keines der letzten Aufeinandertreffen konnten die Köpenicker für sich entscheiden. Darüber hinaus stellen die Leipziger aktuell den besten Angriff der Liga. Doch nachdem die U17-Junioren nur knapp daran gescheitert waren, dem noch ohne Punktverlust gebliebenen Spitzenreiter aus Bremen die ersten Zähler abzunehmen, ist auch in diesem Spiel für den 1. FC Union Berlin alles möglich.