Eisern Union!

Halbfinaleinzug perfekt: U17 gewinnt verdient im Axel Lange-Pokal beim Köpenicker SC

Do, 23. März 2017

Das Lokalderby im Viertelfinale des Berliner Pokalwettbewerbs am gestrigen Mittwoch, dem 22.03.2017 um 18:30 Uhr beim Köpenicker SC gewannen die U17-Junioren des 1. FC Union Berlin vor großer Kulisse am Ende verdient mit 2:0 und stehen somit im Halbfinale am 03.05.2017 gegen den Grünauer BC. Trainer Willi Weiße schickte folgende Elf von Beginn an aufs Feld:

Theurich – Sander (74. Gustavus), Koch, Kanther, Steinbauer – Dehl (80. Cetin), Inaler, Opfermann – Vladi (68. Werner), Cinar (Valchev), Eidtner

Von Beginn an agierte der Köpenicker SC mit viel Leidenschaft und ging in den Zweikämpfen bis an die Grenzen des Erlaubten, um so den Favoriten aus der Bundesliga vor große Herausforderungen zu stellen. Doch der 1. FC Union Berlin strahlte viel Sicherheit aus, ließ den Ball viel in den eigenen Reihen zirkulieren, ohne sich dabei jedoch in die torgefährliche Zone zu kombinieren. Nach knapp einer Viertelstunde schoss Can Cinar von der rechten Strafraumkante beherzt ab, der Torwart des KSC konnte nur abprallen lassen, Dehl schaltete Gedankenschnell und schob zum 1:0 aus Sicht der Gäste ein. Am folgenden Spielverlauf änderte dies jedoch relativ wenig. Der Köpenicker SC verteidigte weiterhin kompakt in der eigenen Hälfte und überließ den Jung-Unionern das Spielgerät. Nach knapp 25 Minuten dann die erste Torchance der Hausherren. Ein langer Ball aus einer Kontersituation konnte der KSC jedoch nicht im Tor der Eisernen unterbringen. Ein zweite gute Möglichkeit bot sich den Gastgebern nach einem ruhenden Ball. Ein Freistoß aus halbrechter Position verzog der Ex-Unioner Melvin Schüssler nur knapp. Mit der somit engen, jedoch sehr souveränen Führung für den 1. FC Union Berlin ging es in die Pause.

Im Zweiten Abschnitt versuchte der Eiserne Nachwuchs den KSC etwas aus der Reserve zu locken, um sich mehr Platz in den vorderen Angriffsreihen zu schaffen. Diese Vorgaben von Trainer Weiße setzen die U17-Junioren der Rot-Weißen auch sehr gut um, ohne dabei weiterhin ihre spielerische Überlegenheit in zählbares auf dem Torekonto umzumünzen. Es dauerte schließlich bis kurz vor Schluss, ehe der Favorit der Spannung ein Ende setzte. Erneut war es Can Cinar, der aus etwa 16 Metern aufs gegnerische Gehäuse schoss. Der Keeper des Köpenicker SC hatte wieder Probleme, lenkte den Ball zur anderen Seite vor die Füße von Maurice Opfermann, der den Ball ebenfalls nur noch aus kurzer Distanz über die Linie schieben musste. Mit diesem Erfolg stehen die U17-Junioren im Halbfinale des Axel Lange-Pokals, wo nun der Landesligist vom Grünauer BC auf die Jung-Unioner wartet.

Nach einer Spielpause am jetzigen Wochenende empfängt der 1. FC Union Berlin am nächsten Sonntag, dem 02.04.2017 um 11:00 Uhr im FEZ die Mannschaft von Holstein Kiel in der B-Junioren Bundesliga.