NOCH oder SCHON online???

Doppelerfolg im Axel Lange-Pokal: U19 & U17 sichern sich Einzug ins Viertelfinale

Do, 16. Februar 2017

Die beiden ältesten Nachwuchsmannschaften des 1. FC Union Berlin sind im Achtelfinale des Axel Lange-Pokals als Favoriten in ihre Begegnungen gegangen und wurden ihrer Rolle gerecht. Sowohl die U19- als auch die U17-Junioren zählen durch zwei verdiente Siege über ihre Achtelfinal-Gegner zu den letzten acht Teilnehmern des Landespokals.

U19:

Die U19-Junioren der Köpenicker gingen am gestrigen Mittwoch, dem 15.02.2017 in neuer 4-2-3-1-Formation gegen den Landesligisten BFC Preussen mit folgender Elf ins Rennen:

Moser – Budde (59. Dittrich), Maloney, Oyss (83. Schulze), Meyer – Montcheu (62. Fademrecht), Dähnrich – Schulz, Lengo, Alfa (79. Kherraz) – Taz (79. Zech)

In den ersten 45 Minuten taten sich unsere Jung-Unioner gegen einen sehr gut organisierten Gegner sehr schwer. Trotz überlegenem Ballbesitz gelang es der Mannschaft um Trainer Hermann Andreev nicht, sich Torchancen herauszuspielen. Die Hausherren zwangen ihren Gegner durch viel Laufbereitschaft und Einsatz immer wieder zum horizontalen Passspiel und hielten sie somit von der torgefährlichen Zone fern. Kurz vor der Pause dann sogar der Rückstand: Nach eigenem Eckball und zunächst abgewehrten Ball durch die Preussen, eroberten die Eisernen das Spielgerät zurück und wollten das Spiel über Moser neu aufbauen. Dieser Rückpass avancierte jedoch zur Torvorlage für die Gastgeber, welche vor dem Tor von Unions Schlussmann sogar noch einmal querlegen konnten und somit ohne Probleme zur 1:0-Führung einschoben.

In der zweiten Halbzeit zeichneten sich die Köpenicker durch ein geradlinigeres und zielstrebigeres Spiel in der Offensive aus, bei dem auch nach Ballverlust deutlich schneller umgeschaltet wurde und somit im Gegenpressing viele Bälle sofort wieder in die eigenen Reihen gelangen. Damit setze Union die Hausherren mehr unter Druck und erspielte sich in der zweiten Halbzeit auch die nötigen Torchancen, um das Spiel zu drehen. In der 54. Spielminute sorgte ein Doppelschlag binnen weniger Sekunden für die 2:1-Führung der U19-Junioren des 1. FC Union Berlin. Erst sprang der Ball nach einem Presschlag mit Preussens Torwart von seinen Beinen direkt ins Tor, ehe anschließend der Ball durch Lengo über die rechte Seite scharf quer vor das Tor gespielt wurde, den Gina-Luca Schulz dann ohne Mühe ins kurze untere Eck einschob. Die Jung-Unioner hatten das Spiel danach unter Kontrolle und den Gastgebern merkte man langsam ihren hohen Aufwand an, den sie in der ersten Halbzeit betrieben hatten. Etwa eine Viertelstunde vor dem Ende sorgte Oyss nach einem Eckball für die Entscheidung. Der hereingebrachte Ball von der rechten Seite rutschte an Freund und Feind vorbei und Oyss schob am langen Pfosten überlegt ein. Kurz vor dem Ende sorgte der erst 10 Minuten zuvor eingewechselte Kherraz dann für einen weiteren Treffer auf Seiten der Gäste. Einen sehenswerten Drehschuss flach ins linke untere Toreck sorgte für den 4:1-Endstand.

Am Sonntag, dem 19.02.2017 fällt der Startschuss nach der Rückrundenvorbereitung in der NOFV-Regionalliga. Die U19-Junioren sind um 13:00 Uhr zu Gast beim F.C. Hansa Rostock.

U17:

Ein ähnliches Spiel wie bei den U19-Junioren gab es auch bei Unions U17-Nachwuchs zu sehen. Dabei gingen sie in folgender Formation ins Spiel:

Theurich – Inaler, Koch, Lindemann, Steinbauer – Kanther (76. Gustavus), Opfermann (41. Sander), Dehl (76. Valchev) – Worm (41. Werner), Vladi (59. Cinar), Eidtner

Ohne den entscheidenden kreativen Spielmoment gelang es dem Eisernen Nachwuchs nicht, sich in der 1. Halbzeit mehrere nennenswerte Torchancen gegen einen sehr tiefstehenden Gegner herauszuspielen. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff sorgte ein ins Zentrum hinter die Abwehr gechippter Ball, welchen Kledian Vladi kontrollierte und überlegt einschob, für die 1:0-Gästeführung.

Nach der Pause waren die Gastgeber gleich hellwach. In der 42. Spielminute sorgte ein Ballverlust der Eisernen für eine Kontersituation des FC Internationale, welchen sie zielstrebig zum 1:1  abschlossen. Doch die Mannschaft um Trainer Willi Weiße schien davon unbeeindruckt und spielte sich in den zweiten 40 Minuten mit deutlich mehr Tempo und Spielwitz des Öfteren in die gegnerische torgefährliche Zone hinein. So konnten sie auch nur acht Minuten nach dem Ausgleichstreffer wieder in Führung gehen. Nach einer Spielverlagerung auf die linke Angriffseite dribbelte Daniel Eidtner mit viel Mut und Entschlossenheit in den Strafraum von Internationale, nahm den Kopf hoch und fand den besser positionierten Florian Sander, der nur noch zum 1:2 aus Sicht der Hausherren vollenden musste. Es entwickelte sich nun ein spannender Pokalfight, bei dem es Chancen auf beiden Seiten gab. Erst 5 Minuten vor der Schlusspfiff sorgte Eidtner für die Entscheidung. Nach erneuter toller Einzelaktion von Eidtner konnten die Spieler vom FC Internationale ihn im Sechzehnmeterraum nur noch per Foulspiel stoppen. Der Schiedsrichter zeigte ohne zu zögern direkt auf den Punkt. Der Gefoulte trat selbst an und verlud den Torwart zur 3:1 Führung und damit auch dem Endstand dieser Partie.

Am Sonntag, dem 19.02.2017 empfangen die U17-Junioren den Zweitplatzierten der B-Junioren Bundesliga aus Leipzig. Anstoß ist um 13:00 Uhr. Der Spielort steht aufgrund der langen Frostperiode noch nicht fest.