Eisern!

Die beiden ältesten Nachwuchsmannschaften holen einen Punkt am ersten Heimspieltag

Do, 17. August 2017

Am Mittwochnachmittag waren gleich zwei namhafte Clubs aus Hamburg zu Gast beim Rot-Weißen Nachwuchs im FEZ-Berlin. Die U19-Junioren machten den Anfang und empfingen den FC St. Pauli. Anschließend trafen die U17-Junioren auf den Hamburger SV. Die A-Junioren mussten sich mit 0:3 (0:0) geschlagen geben, die B-Junioren retteten in letzter Minuten ein 2:2-Unentschieden gegen die Hansestädter.

U19

Beide Mannschaften waren im ersten Ligaspiel der Saison noch ohne Punkt geblieben. Die kurze Pause von nur vier Tagen ließ keine Zeit, viel zu verändern. Es galt, die richtigen Schlüsse aus der Niederlage zu ziehen und sich voll auf die neue Aufgabe zu konzentrieren.
Dies gelang den Gästen zunächst besser. Sie stellten die Abwehr- und Mittelfeldreihe sehr früh zu, lang gespielte Bälle beendeten häufiger das Aufbauspiel der Heimmannschaft. Es gelang nur selten, das Spielgeschehen durch längeren Ballbesitz selbst zu bestimmen. „Wir haben uns in den ersten zwanzig Minuten zu sehr das Spiel des Gegners aufdrängen lassen“, hielt Trainer André Hofschneider als Fazit zur Anfangsphase des Spiels fest.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit ergaben sich mehrere gute Tormöglichkeiten für beide Mannschaften. Sie blieben allerdings ungenutzt. So ging es zur Halbzeit mit einem torlosen Unentschieden in die Kabine.
In der zweiten Halbzeit kamen die Eisernen nicht mehr gut ins Spiel. Der erste Gegentreffer fiel in der 54. Minuten. Bis zum 0:2 (74. Minute) konnte sich die Mannschaft kaum dem Druck des Gegners entziehen. Die Gäste bestimmten Tempo und Richtung. Folgerichtig fiel in der 83. Minute das 0:3.

Als nächstes geht es am Sonntag zum ebenfalls noch punktlosen Chemnitzer FC. Spielbeginn ist um 13:00 Uhr im Sportforum am Hauptstadion.

U17

Beim 3:0-Heimspielerfolg gegen Dynamo Dresden zeigten die Hamburger bereits, dass sie in dieser Saison zu den stärkeren Mannschaften der Liga gehören könnten. Die Jung-Unioner wollten dagegen unbedingt an die gute zweite Hälfte des Stadtderbys gegen Hertha BSC vom vergangenen Samstag anknüpfen.

Die Eisernen erwischten einen Traumstart. In der 5. Minute erzielte Laurenz Dehl durch einen platzierten Schuss von der Strafraumgrenze die 1:0-Führung. Bis zum Platzverweis der Gäste, Gelb-Rote Karte wegen Foulspiels, in der 31. Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe. Anschließend schien das Spiel in Überzahl für Union kein Vorteil zu sein. Gerade mit einem Spieler mehr auf dem Feld sollten ein schneller Spielaufbau möglich und mehr Anspielstationen im Angriff zu finden sein. Doch nichts von beidem gelang. Just in der Phase als ein Unioner das Spielfeld wegen einer Behandlung kurzzeitig verlassen musste, trafen die Hamburger im Doppelpack (59./60. Minute). Als dann auch noch der Torschütze Dehl in der letzten Spielminute wegen einer Tätlichkeit des Spielfeldes verwiesen wurde, schien die Niederlage festzustehen. Ausgerechnet aus dem Freistoß, der dem Feldverweis voranging, entsprang jedoch der Ausgleich in letzter Minute. Gegen den wuchtigen Kopfball von Paul Petermann war der HSV-Keeper machtlos. Trainer Hermann Andreev sagte nach dem Spiel: „Mit dem Ergebnis können wir sicher zufrieden sein. Nach dem Spielverlauf der ersten Halbzeit hätten wir uns aber mehr erhofft.“

Am Samstag treffen die U17-Junioren auf den nächsten Vertreter aus Hamburg, den Eimsbütteler TV. Das Spiel wird um 14:00 Uhr im Stadion am Steinwiesenweg angepfiffen. Die Eimsbütteler haben beide bisherigen Saisonspiele verloren.