Kaffee-Zeit, oder?

Auswärtserfolg: Dreifacher Eidtner schießt Union ins Glück

Mo, 22. Mai 2017
Auswärtserfolg: Dreifacher Eidtner schießt Union ins Glück

Es war der vorletzte Spieltag in der B-Junioren Bundesliga am Sonntag, dem 21.05.2017. Die U17-Junioren des 1. FC Union Berlin waren zu Gast bei der Braunschweiger Eintracht und schlossen an die in der Rückrunden gezeigten ordentlichen Spielleistungen nahtlos an. In einer recht einseitigen Partie gewannen die Jung-Unioner am Ende verdient mit 4:0. Trainer Willi Weiße stellte wie folgt auf:

Theurich - Steinbauer (60. Lindemann), Kanther, Gustavus, Sander - Inaler, Dehl, Opfermann (65. Cetin) - Eidtner, Cinar, Werner

Das Spiel begann allerdings mit einer riesen Chance für Eintracht Braunschweig. Vom Anstoß weg spielten sie den Ball schnell tief. Erst hielt Unions-Schlussmann Theurich, den Nachschuss kratzte Steinbauer von der Linie. Dieser frühe Aufreger ließ den Eisernen Nachwuchs erwachen und sie übernahmen in der Folge die Spielkontrolle. Mit viel Ballbesitz dominierten sie die Begegnung immer wieder auch mit tollen Ballpassagen. In der sechsten Spielminuten belohnten sie sich mit der frühen 1:0-Führung. Ein Eckball wurde in den Strafraum geschlagen, wo Emil Gustavus goldrichtig stand und den Ball ins Tor schoss. Die Köpenicker überzeugten  mit viel Sicherheit in ihrem Spiel, weshalb das Pressing der Gastgeber immer wieder ins leere lief und sie so kaum in die Partie kamen. Folgerichtig erhöhte der Eiserne Nachwuchs bis zur 30. Minute auf 0:3 aus Sicht der Niedersachsen. Zwei Mal war Eidtner zur Stelle, zwei Mal gingen tolle Ballstaffetten diesen Treffern voraus. Mit dieser komfortablen Führung ging es dann auch in die Pause.

In den zweiten 40 Minuten zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Der 1. FC Union Berlin hatte deutlich mehr Ballbesitz als die Hausherren und stellten nur acht Minuten nach Wiederbeginn auf 4:0. Daniel Eidtner mit einem Hattrick schloss einen erneut sehenswert herausgespielten Angriff der Jung-Unioner überlegt ab. In der Folge blieben die Rot-Weißen zwar das spielbestimmende Team, doch die Klarheit und Zielstrebigkeit in den Aktion ging etwas verloren. Von den abstiegsbedrohten Braunschweigern war jedoch weiterhin wenig zu sehen. Nicht eine nennenswerte Torchance erspielten sie sich im zweiten Durchgang. Nach 80 Minuten stand somit ein mehr als verdienter Auswärtssieg für unseren U17-Junioren zu Buche.

Am kommenden Wochenende findet dann das letzte Meisterschaftsspiel dieser Saison für die Köpenicker statt. Am Samstag, dem 27.05.2017 empfangen sie um 11:00 Uhr Tennis Borussia Berlin im FEZ.