Guten Morgen!

Saisonrückblick der 2. Frauen

Mi, 28. Juni 2017
Saisonrückblick der 2. Frauen

Für die 2. Frauenmannschaft vom 1. FC Union Berlin hieß es zu Beginn der Saison alles auf NEU, neues Trainerteam mit Melanie Bielke und Christian Liedtke, breiterer Kader durch viele Neuzugänge vor allem aus den B-Mädchen und viel Qualität durch Spielerinnen aus der ersten Mannschaft.

Die erste Halbserie war vom Kennenlernen zwischen Mannschaft und Trainerteam geprägt; das Erarbeiten und Vermitteln einer Spielidee stand im Vordergrund und der sogenannte übliche Findungsprozess nahm einen großen Zeitraum der täglichen Trainingsarbeit in Anspruch. Erfreulicherweise stellten sich schon im Laufe der Hinrunde viele positive Spielerlebnisse ein und in der Berlinliga konnte sich die sehr junge Mannschaft (Altersschnitt um die 19 Jahre) schnell in der Spitzengruppe etablieren. Diese positiven Momente waren für die Leistungssteigerung, den Trainingsfleiß und das Miteinander des Teams sehr förderlich.

Mit Beginn der Rückrunde ging nochmals ein Ruck durch die Mannschaft. Besonders die erfolgreiche Hallenrunde sorgte für ein positives Teamklima, welches sich die gesamte Rückrunde über hielt. Der Sieg im Halbfinale beim Berliner Hallenmasters über die eigene erste Mannschaft war ein erstes Ausrufezeichen und Fingerzeichen, was die Mannschaft im Stande ist zu leisten. Das Wintertrainingslager in Strausberg war zu gleich ein Highlight in dieser Saison und brachte Mannschaft und Trainerteam noch weiter zusammen und die gemeinsame Arbeit wurde fruchtbarer. Die Rückrunde war in der Berlinliga sehr erfolgreich und man konnte lange Zeit den Kampf um die Meisterschaft offen halten und den etablierten Kräften Blau Gelb Berlin  und Stern 1900 die Stirn bieten. Nicht nur die Siege sind Ausdruck des Erfolges, sondern so erhielten auch immer wieder Spielerinnen aus der ersten Mannschaft Spielpraxis und nutzten diese durch gute Leistungen in der 2. Mannschaft, um sich für die 1. Frauen zu empfehlen.

Für die überaus erfolgreiche Saison belohnte sich die Mannschaft am Ende der Saison mit dem Pokalsieg der zweiten Frauen. So konnte man neben den vielen gefühlten Erfolgen auch einen Pokal in die Höhe stemmen und gebührend feiern.

Die Erfolge der jungen Mannschaft lesen sich wie folgt:
-       2. Platz Berlinliga Hallenmasters
-       2. Platz Berliner Hallenmasters
-       3. Tabellenplatz in der Berlinliga (beste Platzierung)
-       Berliner Pokalsieger der zweiten Frauen

Die Premierensaison des Trainergespanns Bielke/Liedtke verlief sehr vielversprechend, um auch in Zukunft einen starken Unterbau für die erste Frauenmannschaft zu formieren. Neben aller sportlichen Entwicklung wird auch das gemeinsame Miteinander gefördert und als Teil des Entwicklungs-/ Erfolgsprozesses gesehen. Die Mannschaft ist in Ihrer Gesamtheit noch am Anfang ihrer Entwicklung und bei gleichbleibendem Trainingseifer schon in der nächsten Saison zu einem weiteren Leistungssprung möglich.

Besonders lobenswert ist das Zusammenspiel zwischen der ersten Frauen, der B-Mädchen und den Spielerinnen der zweiten Frauen. Über die gesamte Saison waren Spielerinnen aller Teams gemeinsam im Einsatz in der zweiten Mannschaft. Da gilt es auch den jeweiligen Trainerteams herzlich Danke zu sagen, für die kooperierende Bereitschaft und Förderung der Spielzeiten der Spielerinnen.

Ein besonderer Dank gilt an Julia Wigger, welche dem ihr bis dato unbekannten Trainergespann freien Raum lies und lässt. Die Mannschaft und das Trainerteam dankt ihr auch für die Unterstützung abseits des Rasens und hofft auf eine genauso erfolgreiche Zusammenarbeit und Unterstützung in der Saison 2017/ 2018.