'Nabend!

Frauen: 4. Platz beim 3. Seenland-Pokal-Turnier

Di, 16. Januar 2018
Frauen: 4. Platz beim 3. Seenland-Pokal-Turnier

Wie im Vorjahr nahmen die Eisernen Ladies wieder beim Hallenturnier in Großkoschen, dem 3. Seenland-Pokal-Turnier, teil. Das Teilnehmerfeld war mit Slovan Liberec (1. Tschechische Liga), 1. FFC Turbine Potsdam II (2. Bundesliga), FFC Fortuna Dresden, Bischofswerdaer FV (beide Regionalliga), TSV Spitzkunnersdorf (Landesliga), FSV Brieske Senftenberg und Sängerstadt Finsterwalde (beide Kreisliga) wieder bunt gemischt.

In der Gruppenphase setzten sich die Köpenickerinnen souverän durch. Zum Start gab es ein unglückliches 1:1 gegen Slovan Liberec, anschließend aber deutliche Siege gegen den TSV Spitzkunnersdorf (5:0) und gegen FC Sängerstadt Finsterwalde (7:0). Punktgleich mit Liberec gewann Union die Gruppe und traf im Halbfinale auf den Tabellenzweiten aus Gruppe A, Fortuna Dresden.

Dresden ging sehr früh in der Partie in Führung und verwaltete clever und mit robustem Zweikampfverhalten, während die Eisernen zu sehr versuchten das Tor mit der Brechstange zu erzielen und die bietenden Chancen nicht nutzten. Kurz vor Ende der Partie erzielte Fortuna mit einem Konter das 2:0 im Nachschuss und zog ins Finale ein, wo Slovan Liberec wartete.

Im Spiel um Platz 3 gegen Turbine II ging es hin und her, Turbine erzielte dann das 1:0, auf welches gleich drei weitere Tore folgten. Als sich die Berlinerinnen dann gefangen hatten, war das Spiel schon verloren, dennoch gaben die Spielerinnen auf dem Platz bis zum Ende alles und wollten das Match unbedingt noch drehen. Sie erzielten noch zwei Tore, allerdings war zu wenig Zeit, um mehr als Ergebniskosmetik zu betreiben. Das Finale gewann Slovan Liberec.

Die Tore erzielten: Latoya Bach (4), Marta Stodulska (4), Marta Schrey (2), Marie Weidt (1), Elisa Emini (1), Elisa Schindler (1), Alexandra Almasalme (1), Lisa Fröhlich (1)