NOCH oder SCHON online???

Die 2. Frauen meistern ihre Aufgabe mit Bra­vour

Di, 09. Mai 2017
Die 2. Frauen meistern ihre Aufgabe mit Bra­vour

2. Frauen | 23. Spieltag | Berlin-Liga | 06.05.2017
Blau-Weiss 1890  - 1. FC Union Berlin II 1:4 (0:0)

Das Spiel beim ehemaligen Meister Blau-Weiss Berlin hätte zum Stolperstein im Kampf um die Meisterschaft für die jungen Union Damen werden können. Jedenfalls hoffte dies die Konkurrenz von Blau Gelb Berlin und Stern 1900. Unter den Augen einiger Spielerinnen von Blau Gelb Berlin meisterte die Mannschaft um Kapitänin Charly Thomas diese Aufgabe bravourös und siegte am Ende auch in dieser Höhe verdient mit 4:1 beim ehemaligen Serienmeister.

In der ersten Halbzeit fielen zwar keine Tore, aber die Unionerinnen hatten ihrerseits genug Chancen, um dort bereits für klare Verhältnisse zu sorgen. Die Mädels von Blau-Weiss standen tief in der eigenen Hälfte mit dem Ziel der eigenen Torsicherung und überließen den Unionerinnen das Spielfeld. Die wenigen Angriffsbemühungen von Seiten Blau-Weiss wurden spätestens bei den Abwehrspielerinnen Niessler und Neuwald unterbunden. Die Eisernen kombinierten auf dem Rasenplatz gefällig und erspielten sich auch gute Möglichkeiten, welche aber im Abschluss nicht konzentriert zu Ende geführt wurden.

Dies sollte sich aber in Hälfte zwei dann ändern. Das Tempo wurde weiterhin hochgehalten und Blau-Weiss lockerte nun auch ein wenig ihren Deckungsverbund und wollte aktiv am Spiel teilnehmen. Dies führte zu größeren Räumen für das Angriffsspiel von Union. Aber erstmal kassierten die Unionerinnen nach einer Ecke das Gegentor, als Luisa Neuwald beim Klärungsversuch den Ball ins eigene Tor beförderte. Dies warf die auch an diesem Spieltag im Altersschnitt wieder um die 19 Jahre junge Mannschaft nicht um, sondern sie legte nun noch eine Schippe drauf und mit dem in den letzten Spielen erarbeiteten Selbstbewusstsein wurde nun Angriff auf Angriff gestartet.

Fast im Gegenzug nach dem Führungstreffer für Blau-Weiss setzte sich Josephine Bonsu schön im 1:1 auf ihrer rechten Seite durch, zog in den Strafraum und schloss eiskalt ins lange Eck ab. Mit der Einwechslung von Latoya Bach wurde noch einmal die Angriffsreihe auf Seiten von Union gestärkt und dies zahlte sich bereits kurze Zeit später aus, als eben Latoya Bach zum umjubelten Führungstor einschoss. Der Doppelschlag kurze Zeit später durch Sarah Wippig und Latoya Bach besiegelte endgültig die Niederlage an diesem Tag für Blau-Weiss Berlin. In dieser Phase der Partie erspielte sich Union eine Vielzahl von Chancen, wohingegen Blau-Weiss nichts mehr entgegenzusetzen hatte und kaum noch offensive Aktionen hatte.

Auch in diesem Spiel zeigte sich wieder einmal das erfolgreiche Zusammenspiel von Spielerinnen aus dem Kader der ersten Mannschaft, der B-Mädchen und dem Kader der 2. Frauenmannschaft. Die Erfolge der letzten Wochen, welche sich die Mannschaft durch gute Trainingsarbeit erarbeitet hat, haben das Selbstbewusstsein gestärkt und lassen sie auch durch einen Rückstand nicht von Ihrem Weg abbringen. Die Mannschaft ist bereit den Druck auf Stern und Blau Gelb weiter hochzuhalten, um den Kampf um den Meistertitel nicht durch einen eigenen Punktverlust zu begünstigen.

Union spielte mit:
Schulz – Dietrich. Neuwald, Niessler, Saalfrank (76. Min Scherbaum) – Thomas, Strübig (70. Min Bach) – Bonsu, Udich (30. Min Almasalme), Marinowski – Wippig
Tore: 1:0 Luisa Neuwald (ET, 64. Min) / 1:1 Josephine Bonsu (65. Min) / 1:2 Latoya Bach (73. Min) / 1:3 Sarah Wippig (76. Min) / 1:4 Latoya Bach (78. Min)