Aha. Der frühe Vogel ...

Di, 16. Mai 2017
Deutlicher Sieg gegen GW Neukölln für die 2. Frauen

2. Frauen | 24. Spieltag | Berlin-Liga | 14.05.2017
1. FC Union Berlin II  - Grün Weiß Neukölln  8:2 (5:0)

Die Marschroute war klar für dieses Spiel, den Schwung der letzten Partien mitnehmen und das Spiel erfolgreich gestalten, um die Spitze mit Stern 1900 und Blau Gelb weiterhin unter Druck zu setzen, im Kampf um den Spitzenplatz.

Und die Unionerinnen legten los wie die Feuerwehr und bereits nach sechs Minuten konnte Charly Thomas nach schöner Vorarbeit von Julia Marinowski zum 1:0 einschießen. In der ersten Halbzeit hielten die Eisernen das Tempo enorm hoch, ließen den Gegner laufen und erspielten sich eine Fülle von Torchancen. In regelmäßigen Abständen fielen bis zur Pause noch vier Tore zum Halbzeitstand von 5:0. Die Tore von Julia Marinowski (2), Josephine Bonsu und Marta Schrey waren allesamt super herausgespielt. Die Offensivaktionen von Grün Weiß Neukölln in Halbzeit eins waren überschaubar und endeten meist 20 – 30 Meter vor dem Tor von Sherly Schulz im Union Tor.

In Hälfte zwei schaltete Union zwei Gänge herunter und Grün Weiß Neukölln kam ein wenig besser ins Spiel. Mit dem Gefühl des deutlichen Vorsprunges konnte in Halbzeit Zwei auf Seiten von Union ein wenig ausprobiert werden. Im veränderten Spielsystem wurde die zweite Halbzeit bestritten und es dauerte einige Minuten bis sie in der neuen Ordnung zu Recht kamen. In dieser Phase nutze GW Neukölln einen Stellungsfehler in der Hintermannschaft und schaffte den Ehrentreffer durch Canning. Dies war so etwas wie das Startsignal und es rollte nun wieder Angriff auf Angriff auf des Gegners Tor. Ein Doppelschlag nach einer Stunde von Thomas und Wippig machte klar in welche Richtung das heute gehen könnte. Mit ein wenig mehr Konzentration, speziell in den Torabschlüssen, hätte es an diesem Tage noch deutlicher werden können.

Alles in allem aber eine Demonstration der Offensivpower der Union Mannschaft. Aus einer geschlossenen Mannschaft schalteten sich alle in die Offensivaktionen ein und so war es für GW Neukölln schwer, da die jungen Uniondamen nur schwer ausrechenbar waren. Nun gilt es den Schwung in die letzten beiden Ligaspiele gegen Inter und Hohen Neuendorf mitzunehmen, um genug Selbstbewusstsein für das Pokalfinale gegen Stern II am Pfingstmontag zu tanken.

An dieser Stelle auch wieder ein großes Dankeschön an die U17 Spielerinnen für das nahtlose Einfügen und die tolle Integration ins Team der U23. Auch ein riesen Dankeschön an Anja Matthes, welche im Abschlusstraining der U23 wohl die richtigen Übungen zur Einstimmung auf das Spiel ausgewählt hat.

Union spielte mit:
Schulz – Dietrich, Neuwald, Janowitz, Steinshorn (46. Min Strübing) – Thomas (76. Min Turac), Niessler – Bonsu, Schrey, Marinowski – Wippig (62. Min Bach)

Tore: 1:0 Charly Thomas (6. Min) / 2:0 Julia Marinowski (23. Min) / 3:0 Julia Marinowski (32. Min) / 4:0 Josephine Bonsu (40. Min) / 5:0 Marta Schrey (41. Min) / 5:1 Viona Canning (56. Min) / 6:1 Charly Thomas (61. Min) / 7:1 Sarah Wippig (62. Min) / 7:2 Chantal Brück (FE, 66. Min) / 8:2 Julia Marinowski (73. Min)