Hallo und Eisern!

Mi, 22. März 2017
2. Frauen nach Sieg gegen den Adlershofer BC zurück in der Erfolgsspur

2. Frauen | 17. Spieltag | Berlin-Liga | 19.03.2017
1. FC Union Berlin II  - Adlershofer BC 4:0 (2:0)

Nach der Niederlage gegen Lichtenberg 47 sollte sofort wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden werden. Am Ende des Spiels gegen den Nachbarn aus Köpenick, dem Adlershofer BC, stand ein ungefährdeter 4:0 Sieg.

Durch die „Leihgaben“ aus dem Kader der 1. Mannschaft und einigen krankheitsbedingten Ausfällen stand wieder eine andere Startelf auf dem Platz. So dauerte es auch einige Minuten bis sich Union zurechtsortiert hatte und dann die Spielinitiative übernahm. Ein Doppelschlag um die 20. Spielminute brachte schon fast die Entscheidung in dieser Partie zu Gunsten von Union. Die Gäste versuchten unser Spiel dahingehend zu unterbinden, dass sie fast bis zur Mittellinie aufrückten und so sehr hoch verteidigten. Leider waren unsere eigenen Ideen, um diese Taktik spielerisch auszuheben in der ersten Hälfte nicht sehr vielversprechend und es wurde ein ums andere Mal ins Abseits gelaufen. Das Spielgeschehen spielte sich zumeist in der Hälfte von ABC ab und die wenigen Offensivaktionen der Gäste wurden von der sicher stehenden Union Abwehrreihe schnell unterbunden.

In der zweiten Hälfte gleiches Bild, nur dass hier die beiden Tore etwa 10 bis 15 Minuten vor Schluss fielen. Die Tore waren mit einem sicheren Passspiel und schnell über außen vorgetragen, herausgespielt und von den Schützen auch sicher vollstreckt. Von solchen Spielaktionen hätten sich die Zuschauer in der zweiten Hälfte allerdings mehr gewünscht. So blieb es doch ein eher durchschnittlicher Berlinliga-Vergleich beider Mannschaften. Die Gäste aus Adlershof waren um Schadensbegrenzung bedacht und die Eisernen kombinierten bis zum Strafraum sehr gefällig, aber der letzte Pass war dann oft nicht gewinnbringend. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde letztendlich der Sieg souverän heruntergespielt, wobei vier verschiedenen Torschützen wieder einmal die Ausgeglichenheit im Kader beweisen und die Mannschaft so weiter nur schwer ausrechenbar bleibt für die Gegner.

Fazit des Spieles: Zurück in der Erfolgsspur und das eigene Spiel wieder stabiler gestaltet. Darauf lässt sich aufbauen und so wird der kleine Durchhänger in der spielerischen Dominanz auch bald wieder überwunden sein.

Union spielte mit:
Kiefer – Neuwald, Mahlau (46. Min Dittrich), Gierth, Thomas –Strübig (62. Min Janowitz), Böhm – Wippig, Udich, Marinowski – Emini (7. Min Steinshorn)
Tore: 1:0 Kristina Böhm (18. Min) / 2:0 Sarah Wippig (19. Min) / 3:0 Tiziana Udich (77. Min) / 4:0 Julia Marinowski (82. Min)