Hallo und guten Abend.

FuMA | Bericht zur AV

Do, 15. Dezember 2016
FuMA | Bericht zur AV

Abteilungsversammlung der Fan- und Mitgliederabteilung

Unter Leitung von Thomas Matscheroth (Abteilungsleiter) sowie Andreas Lattemann und Sven Mühle (beide Fuma-Leitung) als Tagespräsidium fand am Montag, den 12.Dezember 2016 die Abteilungsversammlung der Fan- und Mitgliederabteilung im Presseraum der Tribüne statt.

Vor 40 anwesenden Stimmberechtigten wurden zunächst die Berichte der Leitung sowie der einzelnen Arbeitsgemeinschaften gehört, die sowohl einen Rück- als auch Ausblick beinhalteten. Im Zuge dessen wurden die aktuellen Mitgliedszahlen und die neue Struktur der FuMA sowie deren Ziele und Aufgaben vorgestellt:  

2015: 319 Mitglieder

2016:Aktuell: 322 Mitglieder

Die sich anschließende Diskussion der Berichte umfasste folgende Themenbereiche: AG Stadion, Kommunikation und Transparenz in der Arbeit sowie den Wunsch nach Anknüpfungsmöglichkeiten für interessierte Mitstreiter. Insgesamt waren  sich die Diskutanten überwiegend einig darin, dass das Potenzial der FuMA weiterhin nicht voll ausgeschöpft wird. Wenngleich auf vielen Ebenen Fortschritte erzielt wurden (Marketing) oder konstant gearbeitet wird (Soziales), liegen andere Bereiche derzeit aufgrund personeller Engpässe brach (AG Faninteressen) oder haben weiter mit den für ihre Arbeit nicht optimalen Abläufen innerhalb der Abteilung und im Gesamtverein zu kämpfen (Kommunikation). 

Die vorgestellte Wahlordnung wurde in einem Absatz ergänzt und in der anschließenden Abstimmung angenommen. Die beiden Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung diese betreffend wurden im Tagesordnungspunkt 9 den Anwesenden vorgestellt. Beide Anträge, die sich um die Frage der Reglementierung der Zusammensetzung zukünftiger Leitungen drehte, konnten nicht zur Abstimmung zugelassen werden, da ihre rechtliche Umsetzbarkeit und Praktikabilität noch nicht hinreichend geprüft waren. In einer kontroversen und expressiven Diskussion wurden die verschiedenen Positionen deutlich dargestellt. Die FuMA-Leitung konnte aus der Diskussion deutlich ein Meinungsbild ziehen, da sich die Mehrheit gegen die eingebrachten Anträge aussprach. Grundkonsens war bei allen Mitstreitern, dass man sich mehr Transparenz in der Arbeit der Fan- und Mitgliederabteilung wünscht und dass die Wahl der Leitungsmitglieder jeweils einen hohen Vertrauensvorschuss bedeutet. 

Insgesamt war es eine lebhafte Abteilungsversammlung und die Leitung sowie die AG-Leiter bedanken sich für das Interesse der Anwesenden und die rege Diskussion. Wir wünschen allen Unionern ein schönes Weihnachtssingen, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Wir werden mit neuem Elan die anstehenden Aufgaben angehen und freuen uns immer über neue Ideen, Mitstreiter und Aktive.

Unter Downloads ist die Wahlordnung der FuMA zu finden.