Guten Morgen!

FuMA | AG Soziales

Do, 07. Dezember 2017
FuMA | AG Soziales

Erst im September 2017 hat sich die FuMA AG Soziales neu gebildet und tagte zum ersten Mal am 20.11.2017.
Im Vordergrund stand zunächst der Austausch darüber, inwieweit und in welchem Ausmaß bisherige soziale Engagements von Cornelia Laudamus weitergeführt, erweitert beziehungsweise überhaupt geleistet werden können. Bisher ist noch in großem Ausmaß ungeklärt, welche Aufgaben zu dem hauptamtlichen Bereich - in Verbindung mit dem Nachwuchsleistungszentrum - und welche in den ehrenamtlichen der FuMA gehören. Dazu wird es zeitnah ein oder mehrere Gespräche zur Sondierung geben.

Unabhängig davon besteht bei allen etwa 15 AG-Mitstreitern großes Interesse und auch die Bereitschaft, den 1.FC Union Berlin e.V. weiterhin als sozialen Partner im Bezirk zu etablieren und sich auf verschiedenen Feldern zu engagieren. Zusätzlich zur bekannten Unterstützung beziehungsweise Präsentation auf Straßenfesten wie dem Kietzer Sommer oder auf Schulfesten regionaler Schulen wollen wir auch eigene Ideen entwickeln und umsetzen.

Damit legen wir auch gleich los: Winter, mollig warm

Hört sich gut an, ist aber leider für viele Menschen, auch in unserer Stadt, nicht selbstverständlich. Es gibt Hilfe von vielen engagierten Freiwilligen, die sich in ihrer freien Zeit bemühen, den Obdachlosen unserer Stadt das Leben etwas erträglicher zu gestalten. Dabei geht es vorrangig darum, Essen zu verteilen und die Menschen mit Kleidung zu versorgen. Aber auch diese Hilfsvereine benötigen Unterstützung. Wir Unioner haben schon oft gezeigt, dass wir in dieser Gesellschaft füreinander einstehen und Menschen in Not helfen. Zeigen wir erneut, wozu wir gemeinsam in der Lage sind, mit folgender Aktion:

Am 15.12. findet unser Heimspiel gegen Ingolstadt statt. An folgenden Orten werden wir von 15:30 - 18:30 Uhr mit je einem Transporter stehen, um Spenden anzunehmen:
  • Parkplatz P1 (Zugang Union-Zeughaus)
  • Parkplatz an der Hämmerlinghalle.
Sehr dringend gebraucht werden
  • Schlafsäcke
  • kleine Zelte ( für je maximal zwei Personen)
  • Isomatten
  • Wintermützen
  • Handschuhe
  • Schals
  • gut erhaltene Winterjacken.
Aus Platzgründen können wir Sachspenden, die keinen Bezug zur Winterwärme haben, leider nicht annehmen. Um warme Socken kaufen zu können, nehmen wir zusätzlich auch gern Geldspenden an.

Da sicher viele Unioner direkt von der Arbeit zum Spiel fahren, gibt es zusätzlich die Möglichkeit, an folgenden Tagen eure Spenden im derzeitigen Fanhaus (ehemalige Kaufhalle) abzugeben: 11.-14.12. von 16:00 - 20:00 Uhr!

Nähere Informationen gibt es u.a. im Programmheft und in der Waldseite. Also Augen auf Samstag!

Bei Fragen steht der Leiter der AG, Kevin Donner, gern zur Verfügung: kevin.donner@gmx.net