Eisern!

FuMA | 2.Filmabend AdAF

Fr, 16. September 2016
FuMA | 2.Filmabend AdAF

Am gestrigen Donnerstag sahen knapp 60 Leute in der Eisern Lounge den Film über die Gründung und Geschichte des Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund: "Am Borsigplatz geboren - Franz Jacobi und die Wiege des BVB"

Vorab wurde von Jan-Henrik Gruszecki die Entstehung und Finanzierung des Projekts erläutert. Die Anwesenden folgten diesen Ausführungen, dem Film und der anschließenden Gesprächsrunde gespannt. Geleitet wurde der Abend von André Rolle, der viele Fragen an den Projektleiter Gruszecki und den Produzenten Marc Quambusch hatte. So waren es rein technische und historische Fakten, die geklärt wurden, aber auch die großen Fragen nach den Werten, für die man als Fan einsteht, versuchte man zu beantworten. Gestichelt wurde hinsichtlich des kommenden Pokalspiels natürlich von beiden Seiten auch ein wenig, aber ebenso gab es lobende Worte für unseren Verein und seine Entwicklung.

Bei tollstem Ausblick auf unser Stadion und guter Bewirtung war es ein kurzweiliger Abend, der seitens der Gäste mit dem Appell endete, über ein ähnliches Projekt auch beim 1.FC Union Berlin e.V. nachzudenken.

Die Fan- und Mitgliederabteilung bedankt sich recht herzlich bei Jan-Henrik Gruszecki, Marc Quambusch und André Rolle sowie den Gästen und der Stadionbetriebsgesellschaft für den Abend.