Tor in der Nachspielzeit.

Die U23-Frauen gewinnen gegen VfL Wolfsburg II. Das Ergebnis ist 1:0.

Die U23-Frauenmannschaft vom 1. FC Union Berlin hat im zweiten Testspiel gewonnen. Sie haben gegen die Mannschaft VfL Wolfsburg II mit 1:0 gewonnen. Das Tor machte Elisabeth Steiner. Sie schoss einen Elfmeter in der Nachspielzeit. Das war in der 93. Minute.

1. FC Union Berlin U23: Schulz – Wendling, Stibal, Schwoche, Staerke (62. Henning) – Seifert, Laidler (62. Kratz) – Reichenbach, Steiner, Kähler – Okoro 

VfL Wolfsburg II: Cordes – Steiner (23. Landrö), Jonietz, Beyer (77. Oppermann), G. Müller (67. Sarantidis), Wagner (77. Clausen), Gößler (77. Surburg), Yamaue, Herzig (54. Schitteck), A. Müller (54. Unbekannt), Watson (54. Unbekannt) 

Zuschauer: 30 
Tore: 1:0 Steiner (90+3.) 

 Schwierige erste Halbzeit – Wolfsburg vergibt Elfmeter 
Eine Woche nach dem ersten Spiel der neuen Saison, welches die U23-Frauen mit 1:4 gegen den 1. FC Köln II verloren haben, spielten die Köpenickerinnen am Sonntag gegen den VfL Wolfsburg II. Zuvor hatte die U23 am letzten Mittwoch auch schon gegen den SFC Stern 1900 (2:2) gespielt. Das Spiel gegen Wolfsburg II begann mit vielen Nervositäten. Es gab wenig Ordnung im Spiel.   

Die Gäste aus Wolfsburg machten viele lange Bälle. Dadurch gab es einen Elfmeter: Eine Spielerin aus Wolfsburg kam im Strafraum zu Fall. Die Unionerinnen konnten sie nur mit einem Foul stoppen. Den Elfmeter schoss Wolfsburg II an die Latte.  

Von Union gab es im ersten Teil nur wenig Angriffe. Aber die Rot-Weißen verteidigten stark. So blieb es zur Halbzeit 0:0.  

Union gewinnt – Steiner macht das wichtige Tor 

Nach der Halbzeit spielte die Mannschaft besser. Sie waren aktiver und wollten mehr Tore. Die U23 hatte viele Chancen, doch sie machten kein Tor. Megan Reichenbach hatte das vermeintliche Führungstor, aber der Schiedsrichter sagte Abseits.  

Union wollte unbedingt gewinnen und kombinierte kurz vor Ende des Spiels gut. Reichenbach wurde im Strafraum gefoult. Elisabeth Steiner, die neu in der Mannschaft ist, schoss den Elfmeter. Sie kam im Sommer vom Hamburger SV II. In der dritten Minute der Nachspielzeit schoss die 18-Jährige sicher das Tor. Es war das letzte Tor des Spiels.  

Meinung zum Spiel 
„Wir haben uns viel vorgenommen und wollten besser werden. Das ist uns gelungen. Mit viel Willen und Kampfgeist haben wir den späten Sieg erkämpft“, sagte Co-Trainerin Tiziana Udich. 

Ausblick 
Das letzte Testspiel vor der Regionalliga beginnt in zwei Wochen. Die U23-Frauen spielen am Sonntag, den 24.08.2025, gegen SV 67 Weinberg. Das Spiel startet um 12 Uhr in Aurach auf der Sportanlage Vehlberstraße.  

Tags
YouthU23 JuniosSeason 2024/25