Eisern!

Rostocker FC vs 1. FC Union Berlin

Womens Regionalliga Nordost, 26. Matchday

Rostocker FC vs

Womens Regionalliga Nordost, 26. Matchday

Sun., 28. May 2023, 14:00 Uhr
Stadion RFC
0 : 4
100

Bundesliga! U-17 Juniorinnen von Union sind dabei

Match report

Am Pfingstwochende traten die U17-Juniorinnen in Thalheim zur letztmalig stattfindenden NOFV-Meisterschaft an. Die besten fünf Mannschaften des Turniers sollten sich in einem jeder-gegen-jeden Modus letztlich für die neu startende B-Juniorinnen Bundesliga qualifizieren, der Sechstplatzierte schied aus.

Im ersten Spiel überzeugten die Unioinerinnen zwar mit Spieltempo und Spielanlage, vermochten es aber nicht den Ball im Magdeburger Tor unterzubringen und starteten damit mit einem Remis in das Turnier. Das zweite Spiel am Samstag unterlag Union - die hier die gute Spielanlage und die Torchancen der ersten Partie deutlich vermissen ließen - gegen den USV Jena mit 0:1. Im letzten Spiel des Samstags stand nun also der 12-malige NOFV-Meister Turbine Potsdam auf dem Programm, um den Tag noch versöhnlich abschließen zu können. Die Eisernen spielten defensiv sehr kontrolliert, um dann auf den einen Konter zu hoffen, der letztlich in der Nachspielzeit des Spiels durch ein Tor von Madeleine Wojtecki zu Ende gebracht wurde und den ersten Sieg im Turnier gegen den deutschen Rekordmeister markierte.

Am Sonntag eröffneten die Unionerinnen das Turnier gegen den 1.FC Lok Leipzig - auch in diesem Spiel waren sie zwar überlegen, kamen aber durchs Zentrum kaum zum Torabschluss. Die wenigen Angriffe über die Außenbahnen brachten zwar Gefahr, konnten aber auch nicht in Tore umgesetzt werden. Im letzten Spiel des Turniers stand der 1.FC Neubrandenburg 04 gegen die Eisernen auf dem Rasen. Das Torabschlussglück sollte den Unionerinnen aber auch in diesem Spiel nicht hold sein - keine einzige Möglichkeit für Neubrandenburg, dagegen 6 deutliche Torchancen für die Unionerinnen, aber trotzdem wieder ein 0:0.
Letztlich bleibt - Union hat nur ein Spiel verloren, das gegen den späteren NOFV-Meister Jena und ansonsten immer gepunktet und qualifiziert sich dafür für die B-Bundesliga und belegte in der Endwertung den 3.Tabellenplatz mit der Bronzemedaille.

Die Ergebnisse:

1. FC Union - Magdeburger FFC 0:0
FFC USV Jena - 1. FC Union 1:0
1. FC Union - FFC Turbine Potsdam 1:0
1.FC Union - 1.FC Lok Leipzig 0:0
1.FC Neubrandenburg - 1.FC Union 0:0

Die Abschlusstabelle:

1. USV Jena
2. Turbine Potsdam
3. 1.FC Union Berlin
4. Magdeburger FFC
5. 1.FC Neubrandenburg 04
-------
6. 1.FC Lokomotive Leipzig

U17-Juniorinnen sind Berliner Meister

Match preview

Die Tabellensituation hatte für die U17-Juniorinnen ein Entscheidungsspiel um die Berliner Meisterschaft notwendig gemacht. Am vergangenen Samstag konnte sich das Mädchen-Team des 1. FC Union Berlin  mit einem 4:0 (2:0) Erfolg gegen den 1. FC Lübars auch 2011/12 die Berliner Meisterschaft sichern. Glückwünsche an das gesamte Team!

Nun geht es für die Mannschaft bereits am nächsten Wochenende um die Nord-Ostdeutsche Meisterschaft. In Thalheim (Sachsen-Anhalt) treffen die jeweiligen Landesmeister aus dem NOFV Bereich aufeinander. 5 Mannschaften werden sich dabei für die neu eingeführte B-Juniorinnen Bundesliga qualifizieren.

Last match

Date Home Result Away