Schon gefrühstückt?
Verein

FAQ - häufig gefragt

1. Wie werde ich Mitglied ?

Mitglied wirst du, indem du einen Mitgliedsantrag stellst. Diesen findest du unter nachstehendem Link oder in einem der Union-Zeughäuser.

2. Welche Vorteile bietet mir die Mitgliedschaft?

  • Mitbestimmung und Einflussnahme durch das Stimmrecht bei Mitgliederversammlungen
  • Möglichkeit auf Mitgliedschaft in der Fan- und Mitgliederabteilung (FuMa) des Vereins
  • Kartenvorkaufsrecht (Heim- und Auswärtsspiele, DFB-Pokal)
  • exklusiver Fanschal

3. Welche Mitgliedschaftsarten gibt es?

Es gibt aktive und passive Mitgliedschaften. Aktive Mitglieder sind Mitglieder, die im Verein eine Sportart ausüben. Passive Mitglieder üben im Verein keine Sportart aus.

4. Ist die Mitgliedschaft auch bei Kindern und Neugeborenen möglich?

Natürlich. Da Kinder noch nicht (voll) geschäftsfähig sind, müssen die Erziehungsberechtigten die Mitgliedschaft beantragen.
Wichtig: Soll es ein Geschenk für Neugeborene von Bekannten/Freunden oder Familienangehörigen sein, so ist das schriftliche Einverständnis der Erziehungsberechtigten einzuholen.

5. Wo finde ich die Vereinssatzung?

Unsere Satzung und Beitragsordnung findest du nachstehend oder in einem unserer Union-Zeughäuser.

6. Wie bekomme ich mein Begrüßungsgeschenk, den Mitglieder-Schal?

Den Schal kannst du in unseren Zeughäusern abholen.


Sollte das nicht möglich sein, senden wir dir den Schal auch gerne nach Hause. Hierfür müssen wir die Portokosten aber an dich weiterleiten.
Dazu berechnen wir eine pauschale Versand- und Bearbeitungsgebühr i. H. v. 4,00 €. Bitte überweise die Gebühr wie folgt an:

  • Berliner Volksbank
  • IBAN: DE85100900007087080018
  • BIC: BEVODEBBXXX
  • Verwendungszweck: Mitgliedsnummer & Stichwort „Porto Schal“

Fragen zu den Beiträgen

1. Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag ?

 

Beitragsart Betrag (monatlich)
Vollzahler 10,00 €
Ermäßigt & Kinder von 6-17 Jahren 5,00 €
Kinder bis 5 Jahre 3,00 €

 


Zusätzlich fällt eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe eines Monatsbeitrags an.

Rentner, Schwerbehinderte, Auszubildende, Schüler, Studenten und Arbeitssuchende zahlen den ermäßigten Beitrag. Bitte reiche bei einer ermäßigten Mitgliedschaft einen Nachweis ein. Im Folgenden siehst du, welche Nachweise du einreichen musst: 

Ermäßigungsgrund Was muss eingereicht werden?
Arbeitssuchende Berlin-Pass, Bescheid über ALG I oder II 
Rentner Rentenausweis
Schwerbehinderte Schwerbehindertenausweis
 Schüler Schülerausweis oder Schulbescheinigung
 Studenten Immatrikulationsbescheinigung
 Auszubildende Ausbildungsvertrag
 Kinder bis 17 Jahre Geburtsurkunde
 Umschüler Umschulungsbescheinigung

 

2. Wie und in welchem Zeitraum kann ich den Beitrag bezahlen?

Der einfachste Weg für dich und für uns ist es, uns eine Einzugsermächtigung zu erteilen. Dann buchen wir am Anfang des Monats die Beiträge von deinem Konto ab.

Zahlungsmöglichkeiten für dich:

  1. monatlich
  2. vierteljährlich
  3. halbjährlich
  4. jährlich

Selbstverständlich kannst du die Beiträge auch überweisen. Falls du kein Konto besitzt, kannst du auch in den beiden Union-Zeughäusern vorbeikommen und den Beitrag in bar bezahlen. Auch die Zahlung per EC-Karte ist dort möglich.

3. Ich möchte meine Mitgliedsbeiträge überweisen. Auf welches Konto?

  • Berliner Volksbank
  • IBAN: DE85100900007087080018
  • BIC: BEVODEBBXXX
  • Verwendungszweck: Mitgliedsnummer

Fragen zu den Mitgliedsausweisen

1. Mein Mitgliedsausweis weist einen Fehler auf. Was kann ich tun?

Bitte komm in eines der Zeughäuser und gib den Kollegen vor Ort Bescheid. Wir korrigieren den Fehler und drucken dir dann einen neuen Ausweis aus.

2. Mein Mitgliedsausweis ist weg. Was kann ich machen?

Bitte teile uns das gleich nach Feststellung per E-Mail unter mitglieder@fc-union-berlin.de oder Telefon unter 030/65 66 88 100 mit. Wir sperren dann den Ausweis.
Gerne stellen wir dir auch einen neuen Ausweis aus, hierfür fällt dann aber leider eine Schutz- und Bearbeitungsgebühr i. H. v. 10,00 € an. Am besten kommst du dann in eines unserer Union-Zeghäuser. Dort kannst du den Ausweis i. d. R. gleich mitnehmen.

3. Mein Mitgliedsausweis ist nicht mehr lesbar. Was kann ich tun?

Bitte komm in eines der Union-Zeughäuser und gib den Kollegen vor Ort Bescheid. Wir drucken dir dann einen neuen Ausweis aus. Sollte der Ausweis durch fahrlässiges umgehen mit dem Ausweis zu Schaden gekommen sein, behalten wir uns vor, eine Bearbeitungsgebühr i. H. v. 10,00 € zu berechnen.

Fragen zu Tickets als Mitglied

1. Habe ich als Mitglied eine Garantie auf eine Tageskarte für Spiele?

Mitglieder werden bei der Ticketvergabe bevorzugt behandelt. Eine Garantie gibt es bei derzeit über 19.000 Mitgliedern leider nicht.

Wir räumen den Mitgliedern das Recht ein, eine bestimmte Anzahl Tickets für besonders gefragte Spiele zu erwerben. Die Anzahl der Tickets wird von Spiel zu Spiel individuell festgelegt. 

2. Habe ich als Mitglied eine Garantie auf Dauerkarten?

Leider nein. Das Kontingent an Dauerkarten ist begrenzt und geringer als die aktuelle Anzahl der Mitglieder. Zudem gibt es ein Vorkaufsrecht für Dauerkarteninhaber

3. Wann besitze ich ein Vorkaufsrecht für Tages- und Dauerkarten?

Du musst mindestens 6 Monate Mitglied sein oder als Neumitglied den Mitgliedsbeitrag für 6 Monate im Voraus bezahlt haben.

Fragen zu Schenkungen

1. Wie bekomme ich mein Begrüßungsgeschenk, den Mitglieder-Schal?

Den Schal kannst du in unseren Zeughäusern abholen.

Sollte das nicht möglich sein, senden wir dir den Schal auch gerne nach Hause. Hierfür müssen wir die Portokosten aber an dich weiterleiten.
Dazu berechnen wir eine pauschale Versand- und Bearbeitungsgebühr i. H. v. 4,00 €. Bitte überweise die Gebühr wie folgt an:

  • Berliner Volksbank
  • IBAN: DE85100900007087080018
  • BIC: BEVODEBBXXX
  • Verwendungszweck: Mitgliedsnummer & Stichwort „Porto Schal“

2. Kann ich die Mitgliedschaft auch verschenken?

Selbstverständlich kannst du eine Mitgliedschaft auch verschenken. Fülle hierzu bitte einen Mitgliedsantrag aus. Bei der Frage „Antrag für“ bitte entsprechendes Familienmitglied oder eine andere Person auswählen. Bitte keine Telefonnummer und E-Mailadresse des eigentlichen Mitglieds angeben, da sonst das zu beschenkende Mitglied kontaktiert wird.

Fragen zu Datenänderungen

1. Kann ich eine Beitragsermäßigung auch rückwirkend erhalten?

Das ist leider nicht möglich. Bei Bestandsmitgliedern gilt ein eingereichter Ermäßigungsnachweis immer erst ab dem Folgemonat. Das liegt daran, dass der Beitrag bereits abgerechnet wurde.

Wir versenden monatlich Erinnerungen per E-Mail und Post, damit kein Mitglied vergisst, den Nachweis einzureichen. Wenn der Nachweis nach der vorgegebenen Frist nicht eingereicht wurde, kann leider keine rückwirkende Beachtung der Ermäßigung erfolgen.

2. Ich bin umgezogen/ habe das Konto gewechselt, wie teile ich Euch das mit?

Entweder schreibst du uns eine E-Mail mit deinen neuen Daten oder du änderst diese in deinem Mitgliederprofil in unserem Online-Zeughaus.

Die Kontoänderung kannst du uns ebenfalls per E-Mail mitteilen: Hierfür benötigen wir deine Unterschrift. Lade einfach nachstehendes Formular runter und sende es uns zu.

3. Wie kann ich meinen Nachnamen im Mitgliedsausweis ändern lassen?

Bitte komm in eines der Zeughäuser und gib den Kollegen vor Ort Bescheid. Wir aktualisieren den Nachnamen und drucken dir dann einen neuen Ausweis aus.

4. Kann eine Mitgliedschaft übertragen werden?

Leider kann die Mitgliedschaft nicht übertragen werden. Es muss also gekündigt und eine neue Mitgliedschaft beantragt werden.

Fragen zu Registrierungen

1. Wie registriere ich mich mit meiner Mitgliedsnummer im Online-Zeughaus?

Unter www.union-zeughaus.de findest du am oberen Bildrand rechts den Navigationspunkt „Registrieren“. Fülle hier den Bogen vollständig aus und gib unten deine Mitgliedsnummer an. 

2. Ich bin bereits registriert. Wie kann ich meine Mitgliedsnummer ergänzen?

Normalerweise verwenden wir für die Neuanlage von Mitgliedschaften bestehende Profile, sofern diese vorhanden sind. Um die Mitgliedschaft nachträglich hinzuzufügen, kontaktiere uns bitte per E-Mail unter mitglieder@fc-union-berlin.de oder per Telefon unter 030/65 66 88 100.

Fragen zur Kündigung und zum Ende meiner Mitgliedschaft

1. Wann endet meine Mitgliedschaft?

Eine Mitgliedschaft endet und folgenden Voraussetzungen:

  • Kündigung des Mitglieds
  • Tod des Mitglieds
  • Ausschluss des Mitglieds
  • Streichung des Mitglieds

2. Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?

Die Mitgliedschaft kann mit einer Frist von 4 Wochen zum Quartalsende schriftlich gekündigt werden.

Hierfür reicht eine kurze E-Mail unter Angabe Deiner Mitgliedsnummer an: mitglieder@fc-union-berlin.de