Ganz schön was los hier!

Union-Vorgängerverein mit Remis im Viertelfinale um die Dt. Meisterschaft

Heute vor einhundert Jahren:

Sa, 06. Mai 2023
Union-Vorgängerverein mit Remis im Viertelfinale um die Dt. Meisterschaft

Auf den Tag genau heute vor 100 Jahren erkämpfte der SC Oberschöneweide gegen Bielefeld ein Unentschieden im Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft.

Nach dem Sieg in der Meisterschaft des Verbandes Brandenburgischer Ballspielvereine nahm der SC Union Oberschöneweide an den Ausscheidungsspielen um die Deutsche Meisterschaft des DFB teil. Um den Titel kämpften die Gewinner der Endspiele der Regionalverbände. Vertreter des Westdeutschen Spielverbandes war Arminia Bielefeld; die Westfalen hatten sich mit 4:3 Treffern gegen die Turn- und Rasensport-Union Düsseldorf durchgesetzt.

Die erste Halbzeit der Begegnung auf dem neutralen Boden im Bochumer Stadion verlief mit leichten Vorteilen für die Oberschöneweider und mit Tormöglichkeiten für beide Kontrahenten – ihre Abwehrreihen blieben aufmerksam, die Torhüter Müller und Niehaus zeigten gute Leistungen.

Torlos begann die zweite Spielhälfte, die ebenfalls von Angriffsbemühungen und zahlreichen Gelegenheiten beider Parteien geprägt war, und die erneut die Torsteher mit tadellosen Einsätzen ein ums andere Mal in die Blickpunkte des Geschehens setzte. In der 84. Minute setzte der Bielefelder Otto im Strafraum seine Hand zur Abwehr des Balles ein. Unions Lux trat beim Schuss in den Boden, schoss den Ball neben den Pfosten ins Aus und vergab so die Siegmöglichkeit.

Den Regeln entsprechend pfiff der Schiedsrichter zur Verlängerung um zwei Mal 15 Minuten, die Angreiferreihen erreichten immer wieder die gegnerischen Strafräume, ohne dass die Mannschaften dabei Treffer erzielten. Eine zweite, ebenso lange Verlängerung schloss sich an – sie wäre nach dem ersten Torerfolg beendet gewesen. Wiederum sahen die Zuschauer zahlreiche Chancen beider nun deutlich von der Spielzeit gezeichneten und entkräfteten Mannschaften, die ungenutzt blieben – nach zweieinhalb Stunden stand fest, dass der Vergleich in Berlin wiederholt wird.

Auf dem Platz des Turn- und Sportvereins zu Bochum 1848 sahen etwa 10.000 Zuschauer die um 16 Uhr von Schiedsrichter Albert Friedrichs aus Hamburg-Altona angepfiffene Begegnung.

Für Union Oberschöneweide waren aufgelaufen: Franz „Nante“ Müller; Ernst „Jorka“ Standke, Franz Klautsch; August Hamann, Hermann Lux, Otto „Ette“ Martwig; Albert Dietz, Horst „Hugo“ Franke II, Max Franke I, Flieger, Krause

Für den 1. Bielefelder FC Arminia standen Willi Niehaus; Ewald Höning, Willi Noe, Kurt Otto; Ewald Leeker, Hans Kolbow; Walter Röhe, Walter Klaus-Oehler, Willi Pohl, Heinrich Stüwe, Otto Wagner auf dem Platz. Frantisek Zoubec trainierte die Mannschaft.