Ganz schön was los hier!

Union-Nachwuchs lädt zur Säuberungsaktion ein

Bachpatenschaft:

Fr, 26. April 2019
Union-Nachwuchs lädt zur Säuberungsaktion ein

Die vereinseigene Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ lädt am Samstag, dem 04.05.2019 gemeinsam mit den B-Junioren des 1. FC Union Berlin zur zweiten "Bachparty" an der Wuhle ein.

Die gemeinschaftliche Aufräum-Aktion im Rahmen der Bachpatenschaft der Eisernen fand erstmals im Juli des vergangenen Jahres statt. Ausgerüstet mit Besen, Greifern und Mülltüten ging es für 50 Unioner vom Stadion An der Alten Försterei zum Wuhlewanderweg, um diesen und das Bachufer zwischen Hämmerlingstraße und Straße an der Wuhlheide von Müll und Abfällen zu befreien.

In diesem Jahr startet die Aktion am 04.05.2019 um 9:00 Uhr. Treffpunkt für alle Helfer ist das Pokalsieger-Denkmal vor dem Stadion An der Alten Försterei.

Die U17 des 1. FC Union Berlin wird nicht nur beim Aufräumen fleißig mit anpacken, sondern wird zudem einen Baum pflanzen und die Patenschaft für die Pflege übernehmen.

Gegen 12:00 Uhr geht es zurück ins Stadion, wo für alle fleißigen Helfer Bockwurst, Bier und alkoholfreie Getränke bereitstehen werden.

Aus organisatorischen Gründen bittet die Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ um verbindliche Anmeldung zum Bachspaziergang bis 02.05.2019 unter info@fc-union-stiftung.de und weist darauf hin, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Bachpatenschaft

Seit November 2013 ist der 1. FC Union Berlin offizieller Bachpate des Wuhleabschnitts zwischen Hämmerlingstraße und Straße an der Wuhlheide. Bachpaten unterstützen die zuständigen Behörden bei der Gewässerunterhaltung. Zu ihren Aufgaben gehören Beobachtung, Dokumentation und Information über den Gewässerzustand, aber auch Unterhaltungs- und Pflegemaßnahmen wie z.B. Uferbepflanzungen oder Reinigungsaktionen.

Der Bachspaziergang ist eine gemeinschaftliche Aktion des 1. FC Union Berlin, der Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“, des wirBERLIN e.V. und des Bezirksamtes Treptow-Köpenick.