NOCH oder SCHON online???

Union-Lernzentrum nun auch ein Lernort Stadion

Feierlicher Auftakt:

Do, 24. Mai 2018
Union-Lernzentrum nun auch ein Lernort Stadion

Am heutigen Donnerstag, dem 24.05.2018 hatte der 1. FC Union Berlin zur Auftaktveranstaltung für das Projekt Lernort Stadion in die Alte Försterei eingeladen.

In dieser Saison wurde der 1. FC Union Berlin und das Stadion An der Alten Försterei ins Netzwerk der DFL Stiftung aufgenommen und ist seither offizieller Lernort Stadion. In der Haupttribüne des Stadions wurde gemeinsam auf die künftige Zusammenarbeit angestoßen.

Neben Vertretern der DFL Stiftung, dem Lernort Stadion e.V. und der vereinseigenen Stiftung UNION VEREINT.Schulter an Schulter begrüßte Anna Becker, Projektleiterin des Lernzentrums bei Union, auch vier Schüler der Schule am Schillerpark aus Berlin Wedding.

„Raus aus der Schule, rein ins Stadion" lautet das Motto bei Lernort Stadion. Ein Fußballstadion weckt bei den meisten Kindern und Jugendlichen Faszination und Begeisterung. Diese Anziehungskraft macht sich Lernort Stadion zu Nutze und bietet politische Bildungsangebote für Schulklassen und Jugendgruppen an diesen besonderen Orten an.

Stefan Kiefer, Vorstandsvorsitzender der DFL Stiftung, über die Ziele des Projekts: „Politische Bildung ist in unserer Gesellschaft wieder sehr aktuell, für junge Menschen aber oft wenig greifbar. Mit dem Projekt Lernort Stadion möchte die DFL Stiftung genau dort ansetzen und politische Themen neu erfahrbar machen. Der Profifußball hat eine Vorbildrolle und kann durch sein Engagement ein Zeichen für ein vielfältiges Miteinander und Toleranz setzen."

Beim 1. FC Union Berlin wird dem Nachwuchs bereits seit 2007 im vereinseigenen Lernzentrum eine Brücke zwischen Fußballbegeisterung und Lebensalltag geboten. Zu ausgewählten Themen wie Antidiskriminierung, Rassismus oder Medienkompetenz werden die Teilnehmer der Projekttage- und wochen bei Union sensibilisiert für wichtige politische und gesellschaftliche Themen.

Anna Becker freut sich sehr über die Aufnahme des Union-Lernzentrums in das Netzwerk von Lernort Stadion e.V.: „Die Förderung durch die DFL Stiftung ermöglicht uns, sowohl unser Themenportfolio zu erweitern als auch noch mehr Jugendlichen die Gelegenheit zu geben, sich abseits vom Schulalltag mit gesellschaftlichen und politischen Sachverhalten auseinanderzusetzen. Der bundesweite fachliche Austausch im Netzwerk eröffnet uns zudem ganz neue Möglichkeiten", so die Projektleiterin beim 1. FC Union Berlin.

Wie eine solche Projektwoche bei den Eisernen im Stadion An der Alten Försterei aussehen kann, davon konnten die Schüler der Schule am Schillerpark berichten. Für Ihre Projektwoche hatten sie sich im Sommer letzten Jahres das Motto „Antidiskriminierung und Rassismus" ausgesucht. In besonderer Erinnerung sind den Schülern neben dem Einblick hinter die Kulissen des 1. FC Union Berlin die gemeinsamen Sporteinheiten mit Union-Trainer Paul Küchenmeister geblieben.

Die Angebote und Informationen zum Lernzentrum des 1. FC Union Berlin sind hier zu finden.

Initiiert wurde das Projekt Lernort Stadion im Jahr 2009 von der Robert Bosch Stiftung. 2010 stieg die DFL Stiftung in die Förderung ein und ist seit 2017 Hauptförderer des Projekts. Mittlerweile gibt es bereits 18 offizielle Lernort Stadien, dabei arbeitet die DFL Stiftung immer eng mit den Proficlubs und sozialpädagogischen Fanprojekten vor Ort zusammen.

Im Herbst 2014 gründete sich mit dem Lernort Stadion e.V. der wichtigste Partner als Zusammenschluss der Lernorte und gemeinsames Gesicht nach außen. Weitere Informationen unter www.lernort-stadion.de.