Grüße aus der Wuhlheide!

Union-Lernzentrum bietet weitere Projektwochen an

10 Jahre Lernort Stadion:

Mo, 26. August 2019
Union-Lernzentrum bietet weitere Projektwochen an

„Raus aus der Schule, rein ins Stadion" lautet das Motto bei Lernort Stadion. Die Anziehungskraft eines Fußballstadions macht sich Lernort Stadion zu Nutze und bietet politische Bildungsangebote für Schulklassen und Jugendgruppen an diesen besonderen Orten an.

Auch im Stadion An der Alten Försterei bietet der 1. FC Union Berlin bereits seit 2007 Jugendlichen im vereinseigenen Lernzentrum die Gelegenheit, sich abseits vom Schulalltag mit gesellschaftlichen und politischen Sachverhalten auseinanderzusetzen.

Für das neue Schuljahr bietet der Verein Projekttage zu Themen wie Antidiskriminierung, Rassismus und Medienkompetenz an und hat noch Plätze frei. Auch die Vermittlung von Teamfähigkeit steht im Union-Lernzentrum auf dem Plan und kann im Rahmen der Projekttage als Schwerpunkt gewählt werden.

Die Angebote und Informationen zum Lernzentrum des 1. FC Union Berlin sind hier zu finden.

Im April 2018 wurde das Union-Lernzentrum ins Netzwerk der DFL Stiftung aufgenommen und ist seither offiziell ein Lernort Stadion. In diesem Jahr feiert das Bildungsprojekt bereits sein zehnjähriges Jubiläum und ist mittlerweile auf 20 offizielle Lernort Stadien angewachsen. Auch das Berliner Olympiastadion zählt dazu.

Anlässlich des Jubiläums findet am Mittwoch, dem 28.08.2019 um 11 Uhr in der Ehrenhalle des Olympiastadions eine Veranstaltung unter dem Titel "10 Jahre Bildung am Ball – ein Pressegespräch und mehr“ statt. Dr. Franziska Giffey (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), Stefan Kiefer (Vorstandsvorsitzender der DFL Stiftung ) und Ingo Schiller (Hertha BSC-Geschäftsführer) werden als langjährige Wegbegleiter*innen das Projekt „Lernort Stadion“ vorstellen.

Weitere Informationen unter www.lernort-stadion.de.