Du hier? Toll! Wir auch.

Eiserne Legenden:

Mi, 08. Juni 2022
Traditionself auf Usedom erfolgreich

Am vergangenen Pfingstsonnabend gab das Traditionsteam vom 1. FC Union Berlin auf Usedom seine Visitenkarte ab.

Bei bestem Sonnenschein gab Schiedsrichter-Legende Heidi Wegner, mit 78 Lenzen die älteste aktive Schiedsrichterin Vorpommerns, das Spiel exakt um 15 Uhr frei. Sie leitete die Partie über die vollen 70 Minuten fehlerfrei und kam dabei ohne Vergabe von gelben und roten Karten aus. Die Eisernen Legenden mussten auf Usedom auf ihren Kapitän Ronny Nikol verzichten, jedoch hatte es Trainer Dr. Detlef Schwarz nicht schwer, einen adäquaten Ersatz für die Aufgabe zu finden. Steffen Baumgart nahm das Kapitänsamt gern an und führte die Eisernen umsichtig und lautstark aus seiner Position in der zentralen Innenverteidigung.

Konzentriert begannen die Unioner und bestimmten auf dem Platz das Spielgeschehen. Bereits in der 7. Minute war Ronny Jank beim 1:0 im richtigen Augenblick zur Stelle. Im folgenden Abschnitt mit verteiltem Spiel zwischen den Strafräumen gab es wenige Aktionen mit direkten Torabschlüssen. Die Oldies aus Köpenick mussten nach der langen Anfahrt auf die Insel erstmal ihre Beine ausschütteln. Noch vor dem Pausentee gelangen Torsten Schutt in der 27. Minute und Björn Brunnemann in der 33. Minute die Tore zum beruhigenden 3:0-Halbzeitstand.

Im dritten Spiel innerhalb von zehn Tagen startete das Traditionsteam in die zweite Hälfte entspannter. Sofort war der Gastgeber hellwach, witterte Morgenluft und erspielte sich einige Gelegenheiten. Kamen die Usedomer an der Defensive der Eisernen Legenden noch vorbei, so vereitelte Tom Lohmann die Chancen der Gastgeber durch sein Stellungsspiel bzw. seine Reaktionsschnelligkeit. Ab Mitte des zweiten Abschnitts kontrollierten die Berliner wieder das Geschehen auf dem Feld. In der 48. und 68. Minute erhöhten die Doppeltorschützen Jank und Brunnemann das Resultat auf 5:0. Die Entscheidung war gefallen noch bevor es den größten Jubel des Nachmittags in der Arena gab. Steffen Benthin gelang mit dem Schlusspfiff in der 70. Minute ein sehenswerter und verdienter Ehrentreffer für den FC Insel Usedom.

Auf Seiten des FC Insel Usedom gab es mit Steffen Benthin und Roman Maaßen zwei Fußballer aus den Reihen des Gastgebers, welche mit ihrem bewundernswerten Organisationstalent, Ehrgeiz und Enthusiasmus viele Mitstreiter im und außerhalb des Vereins fanden, um eine großartige Veranstaltung für den Verein, seine Mitglieder, alle Zuschauer und Sponsoren auf die Beine zu stellen.

Die obligatorische Autogrammstunde des Traditionsteams vom 1. FC Union Berlin nach dem Spiel auf dem Sportgelände Am Fischerweg in Bansin wurde von vielen der etwa 600 Zuschauer genutzt. Zum Abend überraschte der Veranstalter die Eisernen Legenden mit einer Einladung auf die Seebrücke in Ahlbeck. Neben dem Blick auf die Ostsee, einigen gemütlichen „Klönschnacks“ zwischen den Gegnern vom Nachmittag und weiteren Gästen des FC Insel Usedom klang der Abend mit einem Lächeln in den Gesichtern aller Teilnehmer aus.

Bereits am nächsten Wochenende führt der Weg die Eisernen Legenden ein weiteres Mal nach Mecklenburg-Vorpommern. Am Sonnabend, dem 11.06.2022 werden die Allstars des MSV Alt-Käbelich ab 15:00 Uhr die Oldies von Dr. Detlef Schwarz herausfordern. Alt-Käbelich ist ein Ortsteil der Gemeinde Lindetal, zwischen Woldegk und Neubrandenburg an der B104 gelegen.

Die weiteren Spiele der Sommertour2022 sind hier nachzulesen.

Für den 1. FC Union Berlin - Traditionsteam auf Usedom aktiv:

Torhüter: Tom Lohmann
Spieler: Jörg Hermann, Steffen Baumgart, Thomas Boden, Sascha Vallentin, Jan-Phillip Schindler, Christian Stuff, Torsten Mattuschka, Sven Kaiser, Björn Brunnemann, Ronny Jank, Torsten Schutt, Marcus Appel
Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Wolfgang „Potti“ Matthies (Betreuer), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter)