Hallo und Eisern gesagt!

Ohne Bedingungen: 1. FC Union Berlin erhält Lizenz für die 2. Bundesliga

Fr, 20. April 2018
Ohne Bedingungen: 1. FC Union Berlin erhält Lizenz für die 2. Bundesliga

Der 1. FC Union Berlin e.V. hat von der DFL die Lizenz für die 2. Bundesliga für die Saison 2018/2019 erhalten. Die Spielberechtigungen wurden ohne Bedingungen und ohne vereinsspezifische Auflagen erteilt.

"Wir freuen uns über das Ergebnis des Lizenzierungsverfahrens und haben es so auch erwartet. Unseren Partnern, Sponsoren und Mitarbeitern, die gemeinsam auf dieses Ergebnis hingearbeitet haben, gilt dafür unser herzlicher Dank", so Oskar Kosche, Geschäftsführer Lizenzierung beim 1. FC Union Berlin.

Um eine Lizenz für einen der 36 Plätze im DFL-Bereich hatten sich diesmal 47 Vereine- und Kapitalgesellschaften aus der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga beworben. Keinem Bewerber wurde die Lizenz verweigert, einige Vereine und Kapitalgesellschaften müssen jedoch in den nächsten Wochen Bedingungen erfüllen, um die Spielberechtigung tatsächlich zu erlangen. Anfang Juni trifft der Lizenzierungsausschuss die endgültige Entscheidung über die eventuelle Erfüllung von Bedingungen und die Vergabe der Lizenz.

Zur Sicherstellung eines integren und fairen Wettbewerbs überprüft die DFL satzungsgemäß neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Clubs auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische und sportliche Kriterien.