Hallo und Eisern!

Lernort Stadion:

Mo, 29. August 2022
Lernzentrum ins neue Schuljahr gestartet

Mit dem Start des neuen Schuljahrs hat auch das Lernzentrum des 1. FC Union Berlin wieder seine Arbeit aufgenommen und seine ersten Projekte erfolgreich durchgeführt.

In der vergangenen Woche war eine Schülergruppe des Gymnasiums Villa Elisabeth aus Wildau zu drei ereignisreichen und lernorientierten Projekttagen zu Gast im Stadion An der Alten Försterei.

Im Kern des Projekts ging es um Teamtraining und Antidiskriminierung im Alltag, aber auch in Verbindung mit dem Sport. Es wurde mit Vorurteilen aufgeräumt und aufgezeigt, wie diese der Gesellschaft schaden können, natürlich aber auch, wie man diesen entgegenwirken kann.

Auch das Thema Fußball durfte in dem Rahmen natürlich nicht fehlen und so begannen die Projekttage erst einmal mit einer ausführlichen Stadionführung, bei der die 16 Schülerinnen und Schüler die Heimspielstätte der Eisernen besser kennenlernen konnten und Einblicke erhielten, die den meisten Fans verborgen bleiben.

Das Highlight der Projekttage bildete aber sicherlich das Kennenlernen und die Fragestunde mit Union-Profi Lennart Grill, der den neugierigen Fragen zu Hobbys, Karriereplänen oder Lieblingsmitspielern Rede und Antwort stand und natürlich auch Autogrammwünsche erfüllte.

Unter dem Motto „Raus aus der Schule, rein ins Stadion" bietet der 1. FC Union Berlin bereits seit 2007 Jugendlichen im vereinseigenen Lernzentrum die Gelegenheit, sich abseits vom Schulalltag mit gesellschaftlichen und politischen Sachverhalten auseinanderzusetzen. Unterstützt wird das Lernzentrum von den langjährigen Partnern DFL Stiftung und vom Lernort Stadion e.V.

Nach der längeren Pandemie-Pause gibt es jetzt aber wieder für alle Schulgruppen ab Klassenstufe 7 die Möglichkeit, einen der noch freien Termine im kommenden Schulhalbjahr für ein paar spannende Tage an der Alten Försterei zu nutzen.

Die Angebote und Informationen zum Lernzentrum des 1. FC Union Berlin sind hier zu finden.

AFTV Videos