Du hier? Toll! Wir auch.

Eiserne Legenden

Mo, 20. Juni 2022
In Brück eiskalt erwischt

Das Traditionsteam vom 1. FC Union Berlin war am vergangenen Sonnabend beim FSV Brück 1922 e.V. zu Gast.

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden die Eisernen Legenden noch vor dem Spiel und kurz nach dem Anpfiff eiskalt erwischt. Der kurzfristigen Absage von David Bergner folgten innerhalb der ersten fünf Minuten des Spiels zwei weitere Ausfälle von Tom „Keiler“ Persich und Björn Brunnemann. Das Team von Dr. Detlef Schwarz wirkte auf dem Platz von Beginn an verunsichert und der engagierte Gegner vom FSV Brück 1922 mit seinen etwa 20 nominierten Aktiven im Altersbereich von 22 bis 42 Jahren übernahm nach den Ausfällen auf Seiten der Unioner das Kommando auf dem Platz und dominierte das Spiel über den gesamten Verlauf.

Im ersten Abschnitt war das Traditionsteam nach den beiden Verletzungen noch nicht neu geordnet und wirkte im defensiven Verhalten ohne Abstimmung und Zuordnung. Dem Treffer zum 1:0 für die Hausherren nach einer knappen Viertelstunde folgte kaum später in der 20. Minute das 2:0. Beide Tore resultierten aus für den gesamten Nachmittag typischen Situationen auf dem Feld. Im eigenen Aufbauspiel leisteten sich die Köpenicker zu viele Fehler und mussten dem deutlich jüngeren Gegner mit schweren Schritten folgen. Nach etwas Verwirrung um eine Trinkpause und der Spielzeit von 2x35min, über die der Schiedsrichter leider nicht informiert war, pfiff der Unparteiische zum „Pausentee“ ab.

In der Halbzeitansprache packten die motivierenden Worte von Coach Dr. Detlef Schwarz die Köpenicker Spieler bei der Ehre. Mit festem Willen, dem Spielverlauf eine Wende zu erteilen, begannen die Unioner anfangs der zweiten Hälfte konzentrierter. Die ein oder andere Offensivaktion wirkte gefällig bis zur Strafraumgrenze des Brücker Teams. In der Box der Heimmannschaft kam es jedoch zu keiner ernsthaften Torchance für die Rot-Weißen. Mitte der zweiten Halbzeit schwanden dann die Kräfte bei den Oldies zusehends. In der 62. Minute gelang dem FSV an diesem Nachmittag mit dem 3:0-Endstand der Knock-Out gegen die Eisernen. Auch ein Ehrentreffer blieb den aufopfernd kämpfenden Köpenickern an diesem Nachmittag verwehrt.
Den Eisernen Legenden bleibt nicht lange Zeit, um diese Niederlage aufzuarbeiten.

Bereits am Samstag, dem 25.6.2022 ist das Team beim SV Blücher Schenkenberg gegen eine 1. Männermannschaft aus der Uckermarkliga gefordert.

Für den 1. FC Union Berlin - Traditionsteam in Brück aktiv:

Torhüter: Oskar Kosche
Spieler: Philipp Möhle, Tom „Keiler“ Persich, Michael Parensen, Ronny Nikol, Thomas Boden, Tobias Döge, Jörg Hermann, Sven Kaiser, Björn Brunnemann, Chibuike Okeke, Torsten Schutt, Marcus Appel,
Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Manfred Kühn (Physiotherapeut), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter)