Eisern!

Eiserne Legenden:

Mo, 30. Mai 2022
Erfolgreiche Doppelveranstaltung

Das Traditionsteam des 1. FC Union Berlin war am Mittwoch und Donnerstag letzter Woche in Groß Köris und Oderberg erfolgreich auf ihrer Sommertour 2022 unterwegs.

SV Teupitz / Groß Köris:

Bei der SV Teupitz/Groß Köris fanden sich am vergangenen Mittwoch über 1.000 Zuschauer zur Veranstaltung im kleinen, idyllisch gelegenen Ort im Berliner Speckgürtel ein. Pünktlich um 18:30 Uhr wurde der Anpfiff zum Fußballfest über zweimal 35 Minuten gegen ein Allstar-Team des Gastgebers vom umsichtigen Schiedsrichter ausgeführt. Nur ein paar Minuten brauchten die Unioner Oldies, um sich als neu sortiertes Team zu finden. Karim Benyamina gelang in der 11. Spielminute der Türöffner der Partie mit der 1:0-Führung. Fortan war die Überlegenheit des Traditionsteams für den Gastgeber teilweise erdrückend. Im ersten Abschnitt folgten weitere Treffer durch Björn Brunnemann in der 17. und 21. sowie Torsten Mattuschka in der 28. Minute zum 4:0-Pausenstand.

In der zweiten Hälfte wurde den Eisernen Legenden vom SV Teupitz/Groß Köris ein komplett ausgetauschtes Team gegenübergestellt. Dennoch gelang „Tusche“ in der 39. Minute schnell das 5:0. Jetzt nahmen die Unioner einen Gang raus, was sicher auch dem zweiten Spiel am direkt folgenden Donnerstag geschuldet war. In der folgenden ausgeglichenen Phase des Spiels gab es vor beiden Toren die Chancen zur Ergebniskorrektur, doch im letzten Moment war auf beiden Seiten noch immer ein Fuß der Defensivabteilungen dazwischen oder die Angreifer fanden in den Torhütern ihre Meister. So mussten die zahlreichen Fans bis zur 58. Minute warten, bis wiederum Benyamina zum 6:0 einschob und somit den Reigen für eine turbulente Schlussoffensive eröffnete. Viele Möglichkeiten zu Toren gab es nun auf beiden Seiten. Den aufopfernd kämpfenden Gastgebern gelang der Ehrentreffer zum 6:1 in der 65. Minute und fast mit dem Schlusspfiff in der 70. Minute war noch einmal Benyamina rechtzeitig zum Endstand von 7:1 zur Stelle. Mit Michael Parensen gab einer der Union-Aufstiegshelden in die 1. Bundesliga beim Traditionsteam des 1. FC Union Berlin sein Debüt. Trainer Dr. Detlef Schwarz erhofft sich weitere Einsätze des Youngsters, der mit viel Freude begrüßt und aufgenommen wurde.

FSV Kickers Oderberg:

Keine 24 Stunden später begab sich das Traditionsteam auf Reise in das Oderland. Vor zwei Jahren war das 100-jährige Jubiläum des Vereins bereits geplant. Zwei Jahre später konnte der Anstoß nun erfolgen. Das Traditionsteam musste vom Vortag mit einigen Blessuren bei den Spielern kämpfen, dazu gab es mehrere Wechsel im Kader. Beides kompensierten die Köpenicker eindrucksvoll und starteten mit Tempo und Spielwitz in die Partie. In der 4. Spielminute eröffnete Florian Müller den Torreigen und es folgten in der 12., 25. und 28. Minute drei Treffer von Björn Brunnemann. Dazwischen fiel noch das 3:0 von Ronny Nikol in der 20. Minute, bevor Janko Schindler mit einer fulminanten Direktabnahme in den Torwinkel der 6:0-Pausenstand glückte.

Im zweiten Abschnitt dominierten weiterhin die Eisernen Legenden (fast) nach Belieben. Mit dem 7:0 in Minute 37 durch Nikol und dem 8:0 in der 44. Minute durch Brunnemann war letztlich alles entschieden. Jetzt wurden die Oldies etwas unkonzentriert und die Kickers aus Oderberg nahmen die Einladungen an, markierten hintereinander zwei Tore in der 48. und 52. Minute. Da sahen sich die Oldies noch einmal angestachelt. Florian Müller in der 57. und 68. Minute und Kapitän Nikol in der 70. Minute sorgten für den Endstand von 11:2.

An diesem späten Nachmittag war jedoch nicht der Fußball das alles Bestimmende in Oderberg. Das verspätete 100-jährige Jubiläum wurde bis in die späten Abendstunden würdig gefeiert. In der Nachlese hat Mannschaftsleiter Dirk Jürschik von seinem Ansprechpartner auf Oderberger Seite, Sven Hampel, noch erfahren, dass die Versteigerung des am Nachmittag überreichten Trikots mit den Signaturen des Union-Profikaders der Saison 2021/22 eine Summe von 570 Euro erbrachte. Dieser Erlös wurde zugunsten des Vereins „Uckermark gegen Leukämie e. V.“ gespendet, welcher am Nachmittag unter den 600 Zuschauern aktiv auf der Suche nach Stammzellenspendern war. „Aktivitäten dieser Art erleben wir regelmäßig auf den Veranstaltungen unserer Sommertouren. Wir sind in solchen sympathischen Umfeldern immer für die „3. Halbzeit“ bei den Events zu haben und unterstützen solche Hilfsaktionen natürlich gern“, findet Dirk Jürschik die lobenden Worte an alle Veranstalter und Vereine.

Am 04.06.2022 sind die Eisernen Legenden ab 15 Uhr zu Gast beim FC Insel Usedom auf dem Sportplatz am Fischerweg in Bansin.

Hier gibt es die weiteren Termine der Sommertour 2022.

Für das 1. FC Union Berlin-Traditionsteam waren bei o. a. Spielen im Einsatz:

Torhüter: Oskar Kosche, Henryk Lihsa

Spieler: Philipp Möhle, Ralph Probst, Jan-Phillip Schindler, Michael Parensen, Daniel Herold, Christian Stuff, Jörg Hermann, Torsten Mattuschka, Ronny Nikol, Sven Kaiser, Björn Brunnemann, Ronny Jank, Chibuike Okeke, Marco Gebhardt, Thomas Boden, Florian Müller, Karim Benyamina

Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter), Wolfgang „Potti“ Matthies (Betreuer), Manfred Kühn (Physiotherapeut)