Hallo und Eisern!

Bachparty bei Union:

So, 22. Juli 2018
Eiserne säubern Wuhle-Ufer

Am gestrigen Sonnabend hatte der 1. FC Union Berlin gemeinsam mit seiner Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ zu einem Bachspaziergang der besonderen Art eingeladen.

Gut 50 Union-Anhänger folgten der Einladung ihres Vereins, den Uferweg entlang der Wuhle zwischen Hämmerlingstraße und An der Wuhlheide von Müll und Abfällen zu befreien. Ausgerüstet mit Besen, Greifern und Mülltüten ging es um 13 Uhr vom Stadion An der Alten Försterei zum Wuhlewanderweg. Dort wurden zunächst drei leuchtend rote Bänke eingeweiht, mit denen die Union-Stiftung zum Verweilen am Ufer der Wuhle einlädt.

Neben offiziellen Vertretern des 1. FC Union Berlin e.V. , der "An der Alten Försterei" Stadionbetriebs AG und der vereinseigenen Stiftung nahm auch die Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Regine Günther an der "Bachparty" teil.

Jochen Lesching, Vorsitzender der Stiftung "UNION VEREINT. Schulter an Schulter" freute sich über den großen Zuspruch bei der Aufräumaktion: "Der Verein hat bereits 2013 die Bachpatenschaft für den Wuhleabschnitt zwischen Hämmerlingstraße und Straße an der Wuhlheide übernommen. Wir möchten mit der gemeinsamen Aktion und mit den von uns gestifteten Bänken den Aufenthaltscharakter am Ufer verbessern und werden Sorge tragen, dass die Wuhle auch weiterhin pflegsam behandelt wird.

Mit vereinten Kräften wurde der Sonne und den extremen Temperaturen getrotzt, sodass die Reinigungsarbeiten bereits um 14:30 Uhr beendet waren. Für alle fleißigen Helfer gab es im Stadion An der Alten Försterei Bockwurst, Bier und alkoholfreie Getränke. Ab 18 Uhr rollte dann dort der Ball, traten doch die Eisernen im letzten Testspiel vor heimischem Publikum gegen den französischen Erstligisten an.

Der Bachspaziergang war eine gemeinschaftliche Aktion des 1. FC Union Berlin, der Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“, des wirBERLIN e.V. und des Bezirksamtes Treptow-Köpenick.