Hallo und Eisern gesagt!

Platz 6 in Gera:

Di, 15. Januar 2019
Eiserne Legenden beim Ur-Krostitzer-Turnier

Am vergangenen Freitag (11.01.2019) stand für die Traditionsmannschaft des 1. FC Union Berlin das nächste Hallenturnier auf dem Programm. Bereits zum sechsten Mal nahmen die Eisernen Legenden am Ur-Krostitzer-Turnier in Gera teil.

Vor der imponierenden Kulisse von etwa 5.000 Zuschauern begannen die Unioner im ersten Spiel abwartend gegen Borussia Dortmund. Mit dem am Ende gerechten 2:2-Unentschieden erkämpfte sich das Team die Chance aus Köpenick auf einen Platz im Halbfinale.

In ihrem zweiten Turnierspiel zeigten die Eisernen Legenden Ihr Können. Spielerisch überzeugend und mit dem notwendigen Biss in den Zweikämpfen gelang gegen die tschechische Auswahl mit den Altstars Jan Koller und Pavel Kuka ein 4:2-Sieg. Mit diesem Erfolg im Rücken blickten die Legenden zuversichtlich auf das letzte Gruppenspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena.

Zu Beginn der Partie gegen den Lokalmatador aus Jena ließen die Eisernen dem Gegner zu viel Raum und gerieten mit 0:1 in Rückstand. Ein Remis hätte Union das Halbfinale beschert. Unentwegt, aber teilweise auch unüberlegt, liefen die Oldies das Jenenser Tor an und scheiterten ein ums andere Mal am tiefstehenden Abwehrblock der Thüringer. Die Entscheidung zum 2:0 aus Jenaer Sicht gelang nach einem Konter gegen die Rot-Weißen.

Die Eisernen Legenden verloren im Anschluss das 9-Meter-Schießen gegen die Tschechische Auswahl und beendeten das Turnier auf dem 6. Platz.

Bereits am Samstag, dem 19.01.2019 steht für die Oldies des 1. FC Union Berlin der nächste Termin an. In der Niederlausitz-Halle in Senftenberg kämpfen die Eisernen um die nächsten Siege.

Für Union spielten unter Regie von Trainer Dr. Detlef Schwarz: Oskar Kosche, Daniel Göhlert, Ronny Nikol, Marco Gebhardt, Thomas Boden, Jörg Hermann, Ronny Jank, Marcus Appel, Tobias Döge.