Ganz schön was los hier!

Ehrenmitglied Wolfgang "Potti" Matthies feiert 65. Geburtstag

Union gratuliert Torwart-Legende:

Di, 17. Juli 2018
Ehrenmitglied Wolfgang "Potti" Matthies feiert 65. Geburtstag

Fällt der Name Wolfgang „Potti“ Matthies, sehen Unioner der älteren Generation den ehemaligen Torhüter der Eisernen vor ihrem geistigen Auge waagerecht durch die Luft zum Ball hechten. Aber auch denen, die nicht bereits seit den Siebziger- und Achtzigerjahren im Stadion An der Alten Försterei zu Gast sind, ist die Union-Torwartlegende ein Begriff.

Die Union-Anhänger wählten Potti 1982, 1983, 1986 und 1987 zum Union-Fußballer des Jahres und 2006 zum „Wertvollsten Spieler des 1. FC Union Berlin aller Zeiten“. Er ist Ehrenspielführer der Traditionsmannschaft und seit 2005 Ehrenmitglied.

Potti war 1971 zu Union gewechselt und über den Juniorenbereich und die II. Mannschaft in die Leistungsmannschaft aufgerückt. Mit den Aufsteigern von 1976 hatte er seine große Laufbahn begonnen und vor 45.000 Zuschauern seine Erstligapremiere mit Bravour bestritten. Wie so viele andere der 253 Pflichtspiele bis 1988, als er sich den Betriebsfußballern des Kabelwerkes Oberspree anschloss. Zwischenzeitlich diente er dem Militär und war auch zwei Spieljahre für den 1. FC Magdeburg aktiv – mit ihm ist Union nie abgestiegen.

Seinen Spitznamen erhielt er übrigens, weil er irgendwann einen Pott Kaffee einem Bier vorgezogen hat.

Alles Gute, Wolfgang, herzliche Glückwünsche – Eisern Union!