Guten Morgen!

Führungen buchbar:

Do, 19. Juli 2018
50-Jahre-FDGB-Pokal-Ausstellung

Am 09.06.2018 jährte sich zum 50. Mal der FDGB-Pokalsieg des 1. FC Union Berlin gegen den damaligen DDR-Meister und Pokal-Favoriten FC Carl Zeiss Jena.

Anlässlich dieses Jubiläums luden die Eisernen kürzlich zur Neuauflage der historischen Partie ein und feierten gleichzeitig die Eröffnung einer Ausstellung, die den Weg ins Finale anschaulich dokumentiert.

Führungen durch diese Ausstellung können ab sofort im Union-Zeughaus gebucht werden. Entweder im Rahmen eines geführten Rundgangs durch das Stadion An der Alten Försterei oder als exklusive Führung mit dem Vereinschronisten Gerald Karpa. Termine und Preise sind im Union-Zeughaus einsehbar, der erste Rundgang startet am Dienstag, dem 24.07.2018 um 18 Uhr.

Das Original des FDGB-Pokals bildet neben einer Reihe seltener Erinnerungsstücke von Spielern wie Fans das Herzstück der Jubiläumsausstellung auf der Balletagé im Stadion An der Alten Försterei.

Auch die Goldmedaillen der Pokalsieger Wolfgang Wruck und Hartmut Felsch sind zu bestaunen, die in Halle an der Saale nach dem sensationellen 2:1-Sieg über den DDR-Meister aus Jena überreicht wurden.

Daneben zeigt die Ausstellung anhand von erläuternden Texten und Motiven den schweren, fünf Spiele währenden Weg von der Vorrunde bis ins Endspiel. Darüber hinaus thematisiert sie mit bislang nicht öffentlich gezeigten Dokumenten die Hintergründe der einmaligen Geschichte der damaligen, schließlich verhinderten Europapokalwettbewerbs-Teilnahme des 1. FC Union Berlin.

In einer kleinen Galerie sind schließlich auch 19 nahezu unbekannte Fotos, die wichtige Szenen des Finalspiels dokumentieren, zu sehen.