Aha. Der frühe Vogel ...

"JWD-Pokal" für Holstein Kiel

Eiserner V.I.R.U.S. zeichnet aus:

Sa, 22. Februar 2020
"JWD-Pokal" für Holstein Kiel

Alljährlich wird von der Supporterorganisation des 1. FC Union Berlin, dem Eisernen V.I.R.U.S. e.V., der „JWD-Pokal“ für den fanfreundlichsten Gastgeber der Vorsaison vergeben.

In diesem Jahr fiel die Wahl der Union-Supporter auf die Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 und damit zum ersten Mal überhaupt auf einen norddeutschen Verein. Eine solche Ehrung eines fremden Vereins durch Fußballfans gibt es in Deutschland bisher noch kein zweites Mal.

Neben der Ultraszene begleitet stets eine große Zahl an Fans die Mannschaft des 1. FC Union Berlin unter denen viele sind, die sehr gern vor und nach dem Spiel zwanglos und friedlich mit den Fans des gastgebenden Vereins zusammenkommen. In Kiel erlebten die Unioner von einer entspannten Einlasssituation bis zur Ermöglichung der Supportelemente der aktiven Fans einen fairen Umgang miteinander.

Dass, wie in Kiel, solche Kontakte möglich und gern gesehen sind, gehört unverzichtbar zu einer bunten und wertvollen Fankultur. Bei aller sportlichen Konkurrenz, bei aller Leidenschaft und gnadenlosem Support der eigenen Mannschaft bleibt der Umgang miteinander und insbesondere der Umgang des Vereins mit den Gästefans von gegenseitiger Achtung getragen.

In einer ersten Reaktion äußert sich Wolf Paarmann, Leiter Medien der KSV Holstein: „Die KSV fühlt sich sehr geehrt! Die Fans der Eisernen sind in vielerlei Hinsicht besonders, deshalb hat eine solche Auszeichnung für uns einen besonderen Stellenwert.“

In der Halbzeitpause der heutigen Partie in Kiel, bei der die Störche auf den FC Heidenheim treffen, werden die V.I.R.U.S.-Repräsentanten Sven Mühle und Sig Zelt den Pokal vor dem Publikum im Stadion an die „Störche“ überreichen.

Der Name „JWD-Pokal“ ist eine Anspielung auf die im Berliner Slang geläufige Abkürzung für „janz weit draußen“, bedeutet aber hier speziell: „Jut war’t, danke!“