Mahlzeit!

Saisonvorbereitung abseits des Rasens

So, 22. Juli 2018
Sponsorengala 2018

Am vergangenen Freitagabend lud der 1. FC Union Berlin seine Sponsoren zur Sponsorengala ins Motorwerk Berlin ein.

Die Gäste wurden am roten Teppich von weithin sichtbaren Stelzenläufern empfangen, bevor sie im Innern der außergewöhnlichen Veranstaltungsstätte an festlich gedeckten Tischen Platz nahmen und von Union-Präsident Dirk Zingler herzlich begrüßt wurden. Mit dabei natürlich neben den Mitgliedern von Aufsichtsrat, Präsidium und Ehrenrat auch die Union-Profimannschaft und das Trainer- und Betreuerteam der Eisernen.

Passend zur Historie des Gebäudes und dem anstehenden Saisonauftakt stand der Abend unter einem besonderen Motto, welches vom Vereinspräsidenten in seiner Eröffnungsrede entsprechend thematisiert wurde.

Mit einem Zitat von Henry Ford "Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder Motor nutzt" richtete sich Dirk Zingler an die geladenen Gäste und betonte: "Wir treten in eine der aufregendsten Phasen der bisherigen Vereinsgeschichte ein, bei der ein zuverlässiger Motor wichtig ist, aber auch eine gut abgestimmte Bremse nicht fehlen darf."

Dabei stellte Zingler die geplanten Infrastrukturprojekte wie den Ausbaus des Stadions sowie den Bau des Nachwuchsleitungszentrums also auch das strategische Ziel, in die Top 20 des deutschen Profifußballs vorzudringen, in den Fokus seines Zukunftsausblicks. Wie wichtig die anwesenden wirtschaftlichen Partner sowie die Mannschaft als Motor für die Entwicklung des Vereins sind, ließ der Union-Präsident dabei ebenso wenig unerwähnt wie die Tatsache, dass eine gut abgestimmte Bremse unverzichtbar ist, und stellte klar: "Bremsen lassen wir uns nicht von fehlendem Mut oder von eigener Anspruchslosigkeit. Denn das wäre früher oder später das sichere Ende unseres Vereins. Unsere Bremse, die dafür sorgt, dass wir uns immer wieder hinterfragen und nicht überdrehen, ist unsere Nähe und die Rückbindung an die Menschen, die unseren Verein bilden. Unsere Mitglieder, Zuschauer und Sponsoren."

Auch Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball des 1. FC Union Berlin, richtete das Wort an die Gäste und bedankte sich ausdrücklich bei der Mannschaft, für die bisherige Arbeit in der Saisonvorbereitung. Diese ließe ihn optimistisch in die Zukunft schauen.

Das Team von Cheftrainer Urs Fischer, der aufgrund einer akuten Erkrankung seiner Frau leider nicht anwesend sein konnte, musste mit Blick auf das anstehende Testspiel gegen Girondins Bordeaux am nächsten Tag die Gala bereits vor dem Dessert verlassen, während die Sponsoren noch bis spät in die Nacht bei Drinks, Musik und Tanz den Abend ausklingen ließen.