Grüße aus der Wuhlheide!

Pokal-Duell am Dienstag:

Mo, 30. Januar 2023
Wolfsburger Gastspiel in Köpenick

Im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinales empfängt der 1. FC Union Berlin am Dienstag, dem 31.01.2023, den VfL Wolfsburg. Die Partie der beiden Liga-Konkurrenten im Stadion An der Alten Försterei wird um 20:45 Uhr angestoßen.

Die Ausgangslage

Wenn der Ball mit dem Anpfiff rollt, dann spielen zwei der besten Mannschaften des Kalenderjahres 2023 gegeneinander. Die Eisernen konnten nach dem Jahreswechsel alle drei Pflichtspiele für sich entscheiden und bewiesen bei den Erfolgen gegen die TSG 1899 Hoffenheim, sowie den SV Werder Bremen ihre Comeback-Qualitäten. Am vergangenen Wochenende entschied man zudem das Berliner Stadtderby für sich und schlug die Hertha aus Charlottenburg mit 2:0. Die Gefühlslage beim VfL hätte beinahe ähnlich gut ausgesehen, wäre da nicht die verlorene Partie am vergangenen Sonnabend gegen Werder, 1:2 hieß es aus Sicht der Wölfe am Ende. Zuvor konnte man in 2023 zwei eindrucksvolle Siege einfahren: 6:0 und 5:0 hieß es gegen den SC Freiburg und Hertha zum Ende der Bundesliga-Hinrunde.

Der Gegnercheck

Die Niedersachsen belegen in der Bundesliga aktuell Tabellenplatz Sieben, befinden sich aber mit 29 Punkten in Reichweite zu den oberen Plätzen. Dass das nicht von ungefähr kommt, zeigt der bisherige Saisonverlauf, in dem die Mannschaft von Niko Kovac zwischen den Spieltagen Acht und 17 starke 24 von möglichen 30 Zählern einfahren konnte. Nachdem der VfL zu Saisonbeginn bis zum sechsten Spieltag auf den ersten Sieg warten musste, konnte man sich mit dem starken Hinrunden-Endspurt also rehabilitieren und kann mittlerweile auch statistisch gute Werte vorzeigen. Nach dem FC Bayern (16 Gegentore) stellt man gemeinsam mit Union die zweitbeste Abwehr (22 Gegentreffer) der Bundesliga und auch offensiv überzeugt die Mannschaft aus der Autostadt und kann mit 36 erzielten Toren die viertbeste Angriffsreihe vorweisen.

Eine besondere DFB-Pokal-Statistik hat auch VfL-Coach Niko Kovac inne, der gebürtige Berliner konnte als Trainer bisher 21 von 22 Begegnungen im Pokal für sich entscheiden.

Das Wiedersehen

Wenn sich der 1. FC Union Berlin und der VfL Wolfsburg gegenüberstehen, gibt es auch zahlreiche Wiedersehen. Aktuell stehen in Köpenick mit Robin Knoche, Paul Seguin, Paul Jaeckel und Winterzugang Jérôme Roussillon vier Spieler mit VfL-Vergangenheit unter Vertrag. Zusammen kommen die vier auf insgesamt 386 Spiele für die Wölfe.

Das Personal

Einzig der angeschlagene András Schäfer sowie Morten Thorsby mit Trainingsrückstand stehen Chef-Trainer Urs Fischer nicht zur Verfügung.

Die Stimmen zum Spiel

Urs Fischer warnte im Vorfeld vor einem starken Gegner: “Das wird eine schwere Aufgabe für uns. Wolfsburg ist im Moment so etwas wie das Team der Stunde, auch trotz der Niederlage gegen Bremen. Insgesamt wirken sie sehr kompakt, geschlossen und gut organisiert. Alle arbeiten zusammen nach einem Plan, dazu verfügen sie über viel Geschwindigkeit und scheuen sich auch nicht, den langen Ball zu spielen. Sie haben eine gute Mischung in ihrem Spiel und machen das insgesamt echt gut.”

Auch Gäste-Trainer Niko Kovac erwartet eine intensive Pokalpartie: “Mit dem Auswärtsspiel in Berlin haben wir rückblickend das schwerste Los gezogen, was man hätte ziehen können. In Köpenick herrscht eine tolle Atmosphäre, Union hat eine tolle Mannschaft. Urs Fischer und sein Team leisten eine hervorragende Arbeit und das sehr konstant und top strukturiert. Insgesamt wird es sehr schwer für uns.”

Serviceinfos

Auf dem Ticket-Zweitmarkt der Unioner sind noch vereinzelte Restkarten im Sitzplatzbereich verfügbar.

Das Stadion An der Alten Försterei öffnet seine Tore um 18:45 Uhr. Das Spiel wird live auf Sky übertragen und wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos