Eisern!

Unions dritter Tag im Trainingslager

Ein Neuzugang und gesteigerte Intensität:

Mo, 14. Januar 2019
Unions dritter Tag im Trainingslager

Am dritten Tag des Trainingslagers des 1. FC Union Berlin standen für die Profis zwei Einheiten auf dem Plan. Während sich die Feldspieler nach dem Frühstück auf dem Trainingsplatz einfanden und den Tag mit Koordinationsübungen begannen, versammelte Torwarttrainer Michael Gspurning seine Schützlinge auf dem Nebenplatz und absolvierte dort ein gesondertes Torwarttraining. Nach den, vor allem für die angereisten Zuschauer, unterhaltsamen Koordinationsübungen der Feldspieler, die zum Teil mit geschlossenen Augen absolviert werden mussten, lag der Fokus des Vormittags darauf, auch unter Druck und engen Räumen Ruhe zu bewahren und dabei die Passqualität hoch zu halten.

In der Mittagspause konnten die Eisernen ein neues Gesicht im Teamhotel begrüßen. Der gestern vom FC Erzgebirge Aue verpflichtete Defensivakteur Nicolai Rapp landete pünktlich am Flughafen von Sevilla und traf wie geplant um 13:35 Uhr in Barcelo Montecastillo ein. Nach einer kurzen Begrüßung des Trainerteams und dem Bezug des Zimmers stand der obligatorische Medizincheck auf dem Programm. Während Nicolai Rapp auf Herz und Nieren überprüft wurde, machten sich seine Teamkollegen erneut auf den Weg zum Trainingsplatz.

Wie gewohnt startete auch die Nachmittagseinheit mit der gemeinsamen Prävention, anschließend absolvierten die Profis unter dem Kommando von Co-Trainer Sebastian Bönig einige intensive Passübungen. Auch bei der nächsten Aufgabe kamen die Eisernen gehörig ins Schwitzen, im Eins-gegen-Eins und Zwei-gegen-Eins mit Torabschluss wurde vor allem die Torgefährlichkeit in höchstem Tempo trainiert. Auch Nikolai Rapp fand sich nach bestandenen Tests auf dem Trainingsplatz ein, statt mit dem Rest des Teams im Elf-gegen-Elf zu spielen, drehte der Neuzugang am heutigen Tag erstmal einige Runden um den Platz. Auch Joshua Mees und Lennart Moser konnten nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen, beide plagten muskuläre Probleme, so dass sie die Nachmittagseinheit vorzeitig abbrechen mussten. Zum Abschluss des kraftraubenden Nachmittags studierte die Mannschaft von Urs Fischer noch einige unterschiedliche Varianten für Standardsituationen ein.

Wie üblich stand den Spielern nach der kräftezehrenden Einheit der Spa-Bereich des Hotels zur Regeneration zur Verfügung, zum Tagesabschluss folgte das gemeinsame Abendessen.

Am morgigen Dienstag, dem 15.01.2019 steht nur eine Trainingseinheit auf dem Plan, diese findet um 10:00 Uhr statt. Der Nachmittag dient der Erholung und Pflege, so dass die Spieler auch etwas Zeit für sich genießen können.

AFTV Videos