Eisern Union!

Union zweimal gegen Augsburg

Doppelter Test in Campoamor:

Sa, 07. Januar 2023
Union zweimal gegen Augsburg

Am heutigen Sonnabend, dem 07.01.2023 bestreitet der 1. FC Union Berlin im Rahmen seines Wintertrainingslagers im spanischen Campoamor einen Doppeltest gegen den Liga-Konkurrenten FC Augsburg. Angestoßen werden die Partien um 13 und um 15 Uhr auf den hoteleigenen Trainingsplätzen der Eisernen.

Die Ausgangslage

Für die Eisernen ist der Spieltag gleichbedeutend mit dem ersten Härtetest im neuen Kalenderjahr, denn obwohl Urs Fischer und sein Trainerteam die Spieler im Trainingslager Tag für Tag fordern, so bleibt die Mannschaft während der Übungen unter sich. Sechs, zum Teil lange, Einheiten zu verschiedenen Spielformen inklusive Abschlussübungen und Kombinationsspiel forderten die Profis seit Wochenbeginn.

Der Gegnercheck

Das letzte Kräftemessen mit den bayerischen Schwaben liegt noch nicht allzu lang zurück. Vor knapp zwei Monaten, am 14. Bundesliga-Spieltag, war der FCA zu Gast im Stadion An der Alten Försterei und erspielte sich ein 2:2. In einem Spiel mit turbulenter Anfangsphase war FCA-Angreifer Florian Niederlechner doppelter Schütze zum Ausgleich.

Noch während der WM-Pause nahmen die Augsburger Anfang Dezember das Training wieder auf, der Fokus dabei lag und liegt natürlich auf der Fortsetzung der Saison. Diese beginnt mit dem 16. Spieltag, dann gastiert der Tabellen-14. bei Borussia Dortmund. Teil der Vorbereitung des FCA waren bisher auch schon zwei Testspiele, zum einen ein souveränes 3:0 gegen den Grashopper Club Zürich, sowie ein 2:0 gegen Unions letzten Gegner im DFB-Pokal, den 1. FC Heidenheim. Nach dem Doppel-Testspieltag gegen die Eisernen steht für die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen Mitte Januar noch eine Begegnung mit dem ungarischen Meister und Pokalsieger Ferencvaros Budapest auf dem Plan.

Mit dem belgischen U-19-Nationalspieler Arne Engels vom Club NXT aus der belgischen Challenger Pro League hat der FCA zudem bereits einen ersten Winterzugang verpflichtet.

Serviceinfos

Die Spiele finden auf den Trainingsplätzen des Golf Hotel Campoamor, Av. Conde de Barcelona, 12, 03189 Dehesa de Campoamor, Alicante, statt. Alle Unioner, die nicht mit vor Ort dabei sind, haben die Möglichkeit, die Partien auf AFTV zu verfolgen. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker.

AFTV Videos