Feierabend? Eisern!

Aufwärtstrend einleiten:

Do, 17. Oktober 2019
Union will gegen Freiburg punkten

Der 1. FC Union Berlin empfängt anlässlich des 8. Bundesliga-Spieltags den SC Freiburg im Stadion An der Alten Försterei. Die Partie findet am Sonnabend, dem 19.10.2019 statt, der Anpfiff erfolgt um 15:30 Uhr.

Rückblick auf den vergangenen Spieltag: Union verliert trotz guter Leistung in Wolfsburg, Freiburg erzwingt spätes Remis gegen BVB

Am 7. Spieltag waren die Eisernen zu Gast in der Volkswagen Arena beim VfL Wolfsburg. Nach einer brisanten Anfangsphase fand die Mannschaft von Cheftrainer Urs Fischer gut ins Spiel und neutralisierte alle Vorstöße der Wölfe aufs Berliner Tor. In Durchgang zwei sahen die Zuschauer eine Partie auf Augenhöhe, in der Oliver Glasner den richtigen Riecher hatte und Josip Brekalo einwechselte. Kaum drei Minuten im Spiel, bediente der junge Kroate Wout Weghorst mit einem präzisen Pass, den der Wolfsburger Stürmer zum 1:0-Endstand verwandelte.

Der Sportclub aus Freiburg empfing vor der Länderspielpause den BVB. In einer packenden Partie gerieten die Gastgeber nach 20 Minuten ins Hintertreffen, als Axel Witsel eine Flanke per Volley sehenswert verwandelte. Luca Waldschmidt erzielte in der zweiten Hälfte den Ausgleich (50.), bevor Hakimi die Borussen erneut in Führung brachte (63.). Direkt vor dem Schlusspfiff sorgte Vincenzo Grifo schließlich für großen Jubel im Schwarzwald-Stadion: Sein Schuss, von Akanji noch entscheidend abgefälscht, markierte den Ausgleich in der 90. Minute.

Gegnercheck: Freiburg mit Bundesliga-Rekordstart, Union will letzten Sieg zur Serie ausbauen

Für den SC Freiburg läuft die Saison bisher hervorragend. Aus sieben Spielen konnten die Breisgauer 14 Punkte mitnehmen – Vereinsrekord. Als besonders stark haben sich die Badener in der Schlussviertelstunde bewiesen: bereits sechs Treffer konnte der SCF ab der 76. Minute erzielen. Auch defensiv stehen die Schwarzwälder in den letzten 15 Minuten des Spiels gut: Einzig der 1. FC Köln konnte in dieser Phase ein Tor gegen die Freiburger erzwingen.

Union traf bisher fünfmal in Pflichtspielen auf den SC Freiburg, konnte im letzten Duell am 34. Spieltag der Zweitliga-Saison 2015/16 den ersten Sieg erringen. Vor heimischer Kulisse bezwangen die Eisernen die Breisgauer mit 2:1. Auch das einzige Testspiel zwischen den beiden Vereinen endete mit einem deutlichen Sieg für die Rot-Weißen: Im Januar 2014 gelang Union ein 5:0 im spanischen Rota.

Christian Streich, Cheftrainer der Freiburger, muss den Verlust von Rechtsverteidiger Lukas Kübler verzeichnen, der nach einer Knie-OP noch an seiner Rückkehr arbeitet. Auch Urs Fischer muss auf Spieler verzichten: Grischa Prömel laboriert weiterhin an seinen Knie-Problemen, Akaki Gogia fällt wegen seines Kreuzbandrisses aus und auch Suleiman Abdullahi und Sheraldo Becker plagten sich zuletzt mit Blessuren.

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel forderte Urs Fischer realistische Erwartungen:

„Es gibt keine leichten Spiele. Wir wissen genau, was uns erwartet - eine schwierige Aufgabe. Wir wollen die Sache mit der nötigen Konsequenz angehen und bestätigen, was wir gegen Wolfsburg und Frankfurt gezeigt haben. Jetzt wollen wir uns endlich für die Leistungen belohen - und das heißt zu punkten“, so der Schweizer.

Service-Infos: Keine Tickets mehr verfügar

Das Stadion An der Alten Försterei öffnet um 13:30 Uhr und ist restlos ausverkauft.

Wer das Spiel nicht live verfolgen kann, bleibt über die Social-Media-Kanäle oder den Live-Ticker der Eisernen auf dem aktuellen Stand.

Gäste, die mit dem PKW anreisen, sollten sich auf ein erhöhtes Verkehrsaufkommen einstellen. Die Umfahrung der Sperrung auf der A10 führt zu Staus in Köpenick.