Guten Morgen!

111 Jahre VfB Herzberg:

Di, 03. Juli 2018
Union und Chemnitz bestreiten Gastspiel an der Elster

Der 1. FC Union Berlin reist am Mittwoch, dem 04.07.2018 für ein Freundschaftsspiel nach Herzberg (Elster). Dort trifft das Team von Union-Coach Urs Fischer um 18:30 Uhr auf den Chemnitzer FC.

Nachdem sich die Eisernen vergangenen Sonntag im Jubiläumsspiel zum Gewinn des FDGB-Pokals 1968 mit 1:1 vom FC Carl Zeiss Jena trennten, wartet bereits der nächste Gegner an einem besonderen Ort und in besonderem Rahmen auf die Köpenicker – der VfB Herzberg 68 feiert „111 Jahre Fußball und 60 Jahre Kegeln“. Es ist nicht das erste Mal, dass die Berliner Teil der Herzberger Vereinsgeschichte werden: Im Oktober 2007 beging der VfB mit einem Gastspiel zwischen Union und dem FC Energie Cottbus sein 100-jähriges Vereins-Jubiläum.

Chemnitzer FC: Zwischen DDR-Meisterschaft, Amateurfußball und Insolvenz

Der CFC spielt in der kommenden Saison erstmals seit 2011 wieder viertklassig. Zuvor gehörten die Sachsen sieben Spielzeiten hintereinander der 3. Liga an. In der Saison 1966/67 gelang den Himmelblauen der größte Erfolg ihrer Vereinsgeschichte mit dem Gewinn der DDR-Meisterschaft. Insbesondere seit der Jahrtausendwende kam der Klub dann nicht mehr so richtig auf die Beine, in der Saison 2000/01 spielte man letztmalig in der 2. Bundesliga. Ausbleibender Erfolg hatte auch wirtschaftliche Auswirkungen, die im April dieses Jahrs in der Insolvenz endeten. Der kaum noch abzuwendende sportliche Abstieg wurde somit wenige Spieltage vor Schluss durch den insolvenzbedingten Zwangsabzug von 9 Punkten besiegelt.

Inzwischen bereiten sich die Chemnitzer unter Trainer David Bergner, der erst in der Winterpause nach Sachsen gewechselt war, auf die bevorstehende Regionalligasaison vor. Er begrüßte seine Mannschaft bereits am 18.06.2018 wieder aus der Sommerpause. In den drei bisherigen Testspielen gelangen seinem Team zwei Siege (gegen FSV Limbach und SV Zehdernick) und ein Remis gegen die TSG Neustrelitz (Oberliga Nord). In knapp vier Wochen steht dann das erste Pflichtspiel in der Regionalliga Nordost auf dem Programm. Bergner selbst trug während seiner aktiven Zeit mehrmals das Union-Trikot, kam auf über 200 Einsätze für die 1. Mannschaft sowie die U19 der Rot-Weißen. Im Sommer 2009 beendete er seine Spielerkarriere, seine letzte Station war der Hallesche FC.

Für kurzentschlossene Auswärtsfahrer: Ticketinfos, Anreiseinformationen und Union-Fahrzeughaus

Die Karten für die Partie sind ausschließlich vor Ort und nicht in den Union-Zeughäusern erhältlich. Hier die Kategorien im Überblick:

Sitzplatz

• 15 Euro auf der überdachten Sitzplatztribüne (412 Plätze; keine Ermäßigungen)
  • Kinder bis 7 Jahre haben freien Eintritt

Stehplatz

• 10 Euro Vollzahler auf der Stehplatztribüne
  • 5 Euro ermäßigt (Kinder bis 14 Jahre)
  • Kinder bis 7 Jahre haben freien Eintritt

Das Spiel zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem Chemnitzer FC findet an der Werner-Seelenbinder-Sportstätte (Badstraße 13, 04916 Herzberg) statt. Mit vor Ort ist auch das Union-Fahr-Zeughaus, wo es neben aktuellen Fanartikeln natürlich auch die drei neuen Trikots der Saison 2018/19 zu kaufen gibt.