Guten Morgen!

Union tritt bei Greuther Fürth an

Bereit sein für den Erfolg:

Do, 18. April 2019
Union tritt bei Greuther Fürth an

Im Rahmen des 30. Spieltags der 2. Bundesliga tritt der 1. FC Union Berlin am Sonnabend, dem 20.04.2019 auswärts bei der Spielvereinigung Greuther Fürth an. Der Anpfiff im Sportpark Ronhof Thomas Sommer erfolgt am Ostersonnabend um 13:00 Uhr.

Rückblick auf den 29. Spieltag: Union mit Remis gegen Regensburg, Fürth unterliegt in Bochum

Am vergangenen Wochenende trennten sich die Eisernen im Stadion An der Alten Försterei mit einem 2:2-Unentschieden vom SSV Jahn Regensburg. Die frühe Führung durch Sebastian Andersson (12.) sollte nicht lange Bestand haben, Sargis Adamyan besorgte nur vier Minuten nach dem Tor der Eisernen den Ausgleich per Handelfmeter (16.). Nach dem Seitenwechsel waren es die Gäste aus der Oberpfalz, die vor 20 243 Zuschauern durch Hamadi Al Ghaddioui (58.) in Führung gingen. Erst in den letzten 30 Minuten gelang es der Elf von Urs Fischer, das Spielgeschehen an sich zu reißen und die Partie zu dominieren. Trotz einiger hochkarätiger Chancen gelang den Köpenickern jedoch nur ein weiterer Treffer durch Sebastian Polter (82.), so dass sich die Eisernen am Ende mit einem Punkt begnügen mussten.

Auch die Fürther erwischten bei ihrem Spiel in Bochum einen guten Start. Sebastian Ernst brachte das Kleeblatt nach nur sechs Minuten in Führung, Bochums Hinterseer glich jedoch nach nur 13. Minuten aus. Noch vor dem Seitenwechsel gelang den Franken die erneute Führung gegen den VfL, diesmal durfte sich Paul Seguin nach Vorlage Fabian Reese in die Torschützenliste eintragen (36.). In der zweiten Halbzeit musste die SpVgg einen frühen Rückschlag hinnehmen. In der 53. Minute sorgte Lukas Hinterseer mit seinem zweiten Treffer für den Ausgleich der Bochumer, das Schiedsrichtergespann um Johann Pfeifer hatte dabei jedoch eine klare Abseitsstellung des Österreichers übersehen. Beide Teams drängten in der Folge nach vorne, das glücklichere Ende hatten jedoch die Hausherren auf ihrer Seite. Mit seinem dritten Treffer des Tages sorgte Hinterseer in der Nachspielzeit (90.+1) für den 3:2-Siegtreffer, so dass die Fürther die Heimreise ohne Punkte antreten mussten.

Die Bilanz: Vorteile für Fürth in der Historie, Kleeblatt mit Trainerwechsel im Februar

In bislang 24 Aufeinandertreffen mit den Franken konnte der 1. FC Union Berlin das Duell nur fünfmal für sich entscheiden. Einen dieser Siege holte sich die Elf von Trainer Urs Fischer jedoch im Hinspiel. Joshua Mees (5. & 10.) und Sebastian Polter (29. & 56.) sorgten mit ihren Treffern vor 21 785 Zuschauern im Stadion An der Alten Försterei für den höchsten Saisonsieg der Eisernen.

Nach einer für die Kleeblätter unbefriedigenden Hinrunde blieb die SpVgg nach der Winterpause gegen Ingolstadt (0:1) und den SC Paderborn (0:6) sieglos. Trainer Daniel Buric musste die zum damaligen Zeitpunkt auf Platz 12 stehenden Franken verlassen, für ihn übernahm Stefan Leitl die Geschicke an der Seitenlinie. In den bisher neun Spielen unter dem neuen Übungsleiter stabilisierte sich die Spielvereinigung deutlich und musste seitdem nur zwei Niederlagen hinnehmen.

Am Ostersonnabend kann Fürth-Trainer Stefan Leitl auf seinen zuletzt gesperrten Top-Torjäger Daniel Keita-Ruel zurückgreifen. Union-Coach Urs Fischer muss dagegen definitiv auf die verletzten Fabian Schönheim und Eroll Zejnullahu verzichten. Auch der Einsatz von Innenverteidiger Florian Hübner steht auf der Kippe. „Florian ist angeschlagen, sein Einsatz ist fraglich. Wenn das mit Hübner nicht klappen sollte, bin ich überzeugt, dass wir eine gute Alternative auf dem Platz haben“, ließ Urs Fischer auf der Pressekonferenz verlauten. Trotzdem blickt der Trainer zuversichtlich voraus: „Ich glaube, dass die letzten 30 Minuten gegen Regensburg wirklich gut waren. Jetzt gilt es daran anzuknüpfen. Wir müssen um jeden Zentimeter kämpfen, und uns wieder ein Erfolgserlebnis erarbeiten. Wir haben in dieser Woche viele Abschlüsse trainiert, haben positive Dinge angesprochen und wollen mit einem guten Gefühl in das Spiel gehen. Wir müssen noch überzeugter sein und alles Erdenkliche unternehmen um erfolgreich zu sein.“

Serviceinfos: Gästetickets in Fürth verfügbar, Anreiseweg geändert

Der 1. FC Union Berlin wird aktuell von knapp 1500 Anhängern zum Auswärtsspiel am Osterwochenende begleitet. Für kurzentschlossene Unioner werden auch vor Ort im Gästebereich noch Tickets an der Tageskasse erhältlich sein. Der Gästeeingang und –Parkplatz wurde im Vergleich zur letzten Saison umgebaut. Die Zufahrt für Gästebusse und der fußläufige Zugang zum Gästeeingang erfolgen nicht mehr wie in der Vergangenheit, über den Laubenweg, sondern über die Flurstraße. (Von der Autobahnausfahrt Poppenreuth kommend der Beschilderung der Gästebusse folgen.