Kaffee-Zeit, oder?

Das Ziel im Visier:

Fr, 10. Mai 2019
Union trifft auf Magdeburg

Am Sonntag, dem 12.05.2019 empfängt der 1. FC Union Berlin den 1. FC Magdeburg im Stadion An der Alten Försterei. Das Stadion öffnet bereits um 13:30 Uhr, der Anpfiff der Partie im Rahmen des 33. Spieltags erfolgt um 15:30 Uhr.

Rückblick auf den 32. Spieltag: Union verpasst Chance in Darmstadt, Magdeburg unterliegt Bochum

Am 32. Spieltag war Union zu Gast beim SV Darmstadt 98. Die Konstellation vor dem Spieltag war eine besondere: Da der HSV und Paderborn jeweils ihre Partien verloren, hatte Union mit einem Sieg die Chance, auf Platz 2 vorzurücken. Gegen extrem defensiv agierende und effiziente Darmstädter gestaltete sich diese Aufgabe aber als schwierig. Die guten Chancen des ersten Durchgangs blieben ungenutzt. In der zweiten Hälfte ging Darmstadt mit der ersten gefährlichen Szene direkt in Führung. Yannick Stark traf zum 1:0 (48.). Eine halbe Stunde verwertete Mathias Wittek einen Freistoß per Kopf zum 2:0. Sebastian Andersson konnte in der 87. Minute noch den Anschlusstreffer für Union erzielen, das anschließende Aufbäumen der Eisernen blieb trotz vieler hochkarätiger Chancen aber ohne Erfolg. Die Partie endete 1:2 aus Berliner Sicht.

Der 1. FC Magdeburg gastierte seinerseits in Bochum. Silvere Ganvoula brachte die Gastgeber drei Minuten vor der Pause auf Kurs, in Durchgang zwei besorgten Dominik Baumgartner und Tom Weilandt die Vorentscheidung (50., 61.). Dem FCM verkürzte durch Marius Bülter in der 64. Minute, doch es war zu spät und zu wenig. In der Schlussphase fiel das 4:1 durch Tom Weilandt, das 4:2 durch Christian Beck war nur noch Ergebniskosmetik für die Magdeburger (84., 87.)

Die Bilanz: Stärkste Heimmannschaft der Liga trifft auf zweitschwächstes Auswärtsteam

Das Stadion An der Alten Försterei gleicht in dieser Saison einer Festung – 35 der bisher 53 Punkte haben sich die Eisernen vor heimischem Publikum gesichert. Der 1. FC Magdeburg hingegen tut sich auswärts in der aktuellen Saison extrem schwer: Nur der VfL Bochum hat weniger Punkte in fremden Stadien erobert als die Elbstädter. Für beide Mannschaften ist es ein Spiel von besonderer Bedeutung: während Magdeburg um den Verbleib in der 2. Bundesliga kämpft, will sich die Union-Elf drei wichtige Punkte im Aufstiegskampf sichern.

Während Urs Fischer bis auf Fabian Schönheim und Eroll Zejnullahu der komplette Kader zur Verfügung steht, plagen Magdeburg-Trainer Michael Oenning Verletzungssorgen: Michel Niemeyer (Knieprobleme), Charles Elie Laprevotte (Bänderriss im Sprunggelenk), Philipp Türpitz (muskuläre Probleme) und Jan Kirchhoff (Muskelfaserriss) fallen aus.

Union-Cheftrainer Urs Fischer betont, wie wichtig das Spiel für seine Mannschaft ist: „Ich erwarte ein sehr spannendes, heiß umkämpftes Spiel. Es ist ein regionales Derby und für beide Mannschaften geht es um sehr viel. Wir müssen von der ersten Minute an voll im Spiel sein“, so der Schweizer auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Serviceinfos: Keine Tickets mehr verfügbar

Das letzte reguläre Heimspiel der aktuellen Saison ist seit Wochen ausverkauft, eine Tageskasse wird es deshalb nicht geben. Um allen Gäste eine entspannte Anreise zu bieten, öffnet das Stadion bereits 2 Stunden vor Anpfiff.

Hinweise zur Anfahrt sowie sicherheitsrelevante Informationen können dem Fanbrief der Berliner Polizei zum Spiel entnommen werden.

Wer nicht live dabei sein kann, bleibt wie üblich über die Social-Media-Kanäle der Eisernen sowie den Union-Liveticker (ab ca. 60 Minuten vor dem Spiel) auf dem Laufenden.