NOCH oder SCHON online???

Union trifft auf Bayern München

Mit Mut zum Meister:

Do, 24. Oktober 2019
Union trifft auf Bayern München

Zum 9. Spieltag der Bundesliga-Saison 2019/20 reist der 1. FC Union Berlin in den Süden Deutschlands. Am Sonnabend, dem 26.10.2019 messen sich die Eisernen mit dem FC Bayern München. Der Anstoß in der Allianz Arena erfolgt um 15:30.

Rückblick auf den 8. Spieltag: Union feiert zweiten Sieg, Bayern lässt Punkte in Augsburg liegen

Am 8. Spieltag der Saison empfing der 1. FC Union Berlin den SC Freiburg. In einer durchweg unterhaltsamen Partie erwischten die Gastgeber einen hervorragenden Start. Bereits nach 56 Sekunden bejubelte das Stadion An der Alten Försterei die rot-weiße Führung, nachdem Marius Bülter den Ball aus 25 Metern mit einem wuchtigen Schuss im Tor versenkte. Marcus Ingvartsen entschied die Partie in der 84. Minute mit einem ansehnlichen Treffer aus dem Rückraum, bei dem er den Ball präzise unter dem Querbalken platzierte. Union konnte damit zum zweiten Mal in der laufenden Saison drei Punkte einheimsen.

Der FC Bayern München gastierte hingegen beim FC Augsburg. Wie Union starteten auch die Augsburger druckvoll in die Partie und gingen bereits in der ersten Spielminute durch einen Treffer von Marco Richter in Führung – zumindest für kurze Zeit. Bereits nach 14 Minuten war das Spiel wieder ausgeglichen: Robert Lewandowski nickte eine Flanke zum 1:1 ein. Bayern blieb engagiert und belohnte sich kurz nach der Pause für den Kraftaufwand. Serge Gnabry verwandelte eine Vorlage von Philippe Coutinho zur Führung für den FCB (49.). Augsburg kämpfte weiterhin tapfer um den Ausgleich und konnte sich in der Nachspielzeit für die Bemühungen belohnen: Alfred Finnbogason markierte in der Nachspielzeit mit einem abgeklärten Abschluss den 2:2-Endstand.

Gegnercheck: Verletzungsgebeutelter Rekordmeister

Es ist nicht das erste Aufeinandertreffen von Union und den Bayern. Die Testspiele konnte bisher jedoch immer der Rekordmeister aus München für sich entscheiden. Positiv: Die Unioner konnten in den Duellen jeweils mindestens einen Treffer erzielen.

Der Cheftrainer des FC Bayern München, Nico Kovac, hat eine anstrengende Woche hinter sich. Bei Abwehrchef Niklas Süle, der das Spiel gegen den FC Augsburg verletzungsbedingt frühzeitig beenden musste, wurde ein Kreuzbandriss diagnostiziert. Für den jungen Innenverteidiger ist die Saison damit gelaufen. Auch Neuzugang Lucas Hernández, der vor der Saison für 80 Millionen Euro an die Säbener Straße wechselte, fällt mit einer Teilruptur des Innenbands am rechten Sprunggelenk aus. Mickael Cuisance steht Kovac wegen einer Leistenverletzung nicht zur Verfügung.

Urs Fischer hat ebenfalls den Ausfall einiger Akteure zu verkraften: Akaki Gogia, Grischa Prömel und Suleiman Abdullahi stehen ihm nicht zur Verfügung.

Der Cheftrainer der Eisernen schätzt die Partie gegen die Bayern gewohnt realistisch ein:
„Es besteht immer eine Chance. Dafür müssen wir unser Potenzial abrufen, bis ans Limit und darüber hinausgehen – und natürlich muss auch der Gegner mitspielen. Wenn die Bayern ihren besten Tag erwischen, wird es ganz schwierig. Aber das hat auch damit zu tun, wie wir auftreten: Wir wollen ihnen das Leben so schwer wie möglich machen“, so der Schweizer auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Serviceinfos: 7.500 Unioner reisen nach München

Wie gewohnt können sich die Eisernen auf lautstarke Unterstützung der mitgereisten Fans verlassen – der Gästeblock ist ausverkauft. 7.500 Unioner treten die Reise in den Süden an, um ihre Mannschaft anzufeuern.

Wer den weiten Weg nicht auf sich nehmen kann, bleibt über die Social-Media-Kanäle oder den Union-Liveticker auf dem neuesten Stand.

AFTV Videos