Hallo und Eisern gesagt!

Europa League-Auslosung:

Mo, 07. November 2022
Union trifft auf Ajax Amsterdam

Mit dem Erreichen des 2. Platzes in Gruppe D der Europa League-Gruppenphase hat sich der 1. FC Union Berlin für die Play-offs der K.o.-Runde qualifiziert. Wie die Auslosung im schweizerischen Nyon heute ergab, spielen die Eisernen in der nächsten Runde gegen Ajax Amsterdam.

• Ajax Amsterdam trägt seine Heimspiele in der Johan-Cruyff-Arena aus und qualifizierte sich als Gruppen-Dritter der abgeschlossenen Champions League-Gruppenphase für die Play-offs der K.o.-Runde in der Europa League. Ein Wiedersehen wird es für Sheraldo Becker und Danilho Doekhi geben, die in der Jugend beide für den Club aus der niederländischen Hauptstadt gespielt haben.

„Union gegen Ajax Amsterdam – das ist ein tolles Los und klingt für uns nach Europapokal-Glanz. Ajax als amtierender niederländischer Meister ist ein ambitionierter und hochkarätiger Gegner, der die Eredivisie seit vielen Jahren europäisch vertritt. Die Favoritenrolle ist hier natürlich ganz klar verteilt, aber wir freuen uns riesig auf diese beiden Partien und werden unsere Chance suchen“, kommentiert Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball des 1. FC Union Berlin, das Los.

„Ein Club aus meinem Heimatland, Ajax kenne ich ganz gut. Als das Los gezogen wurde habe ich mich sehr gefreut, denn letztlich ist eine Auslosung immer etwas Besonderes. Im Stadion herrscht eine tolle Atmosphäre, besonders für die Fans”, so Unions Abwehrspieler Danilho Doekhi nach der Ziehung.

Das Hinspiel in der Johan-Cruyff-Arena findet am 16.02.2023 um 18:45 Uhr statt, das Rückspiel bestreitet der 1. FC Union Berlin dann am 23.02.2023 im Stadion An der Alten Försterei um 21:00 Uhr.

Die weiteren Duelle im Überblick:

• FC Barcelona - Manchester United

• Juventus Turin - FC Nantes