Kaffee-Zeit, oder?

Jubiläumsspiel in Wien:

Di, 16. Juli 2019
Union testet gegen den First Vienna FC

Am Mittwoch, dem 17.07.2019, trifft der 1. FC Union Berlin im Rahmen eines Testspiels auf den First Vienna FC. Der Klub aus der Österreichischen Hauptstadt lud die Eisernen zu einem besonderen Anlass zum Test: die Vienna feiert ihr 125-jähriges Jubiläum. Austragungsort ist das Stadion Hohe Warte in Wien, der Anpfiff erfolgt um 19:00 Uhr.

Österreichs erster Fußballverein gegen die Aufsteiger aus Berlin-Köpenick

Der First Vienna Football-Club 1894 ist ein Verein mit besonderer Geschichte. Wie der Name bereits suggeriert ist der Klub, der am 22. August 1894 gegründet wurde, der älteste Fußballverein Österreichs. Seit nunmehr 120 Jahren trägt die Vienna ihre Heimspiele im Stadion Hohe Warte aus, welches zeitweise mit damals 85.000 Plätzen Europas größtes Stadion und Heimstätte der österreichischen Nationalmannschaft war. Heute hat das Stadion ein Fassungsvermögen von 7.200 Zuschauern.

Seit der Saison 2017/18 spielt der First Vienna FC in Österreichs fünfthöchster Spielklasse, der 2. Landesliga. In der abgelaufenen Saison belegten sie dort den ersten Platz. Damit erreichte der Verein den Aufstieg in die Wiener Stadtliga. Diese Platzierung und der damit verbundene Aufstieg war nicht der einzige Höhepunkt in der langen Vereinsgeschichte. Die Vienna gewann bereits den deutschen, österreichischen und den österreichisch-ungarischen Pokal. Auch international waren die Hauptstädter erfolgreich: 1931 gewann der Klub den Mitropapokal, den Vorgänger des Europapokals. Die Wiener waren in der Geschichte des Wettbewerbs die einzige Mannschaft, die den Titel gewann, ohne dabei eine Niederlage hinnehmen zu müssen.

Rückblick auf die vergangenen Testspiele: Union zweimal mit 3:0-Sieg

Die Eisernen absolvierten bereits zwei Tests im Rahmen des Trainingslagers in Windischgarsten. Gegen die SV Ried konnte Union sich mit 3:0 durchsetzen. Marvin Friedrich köpfte die Mannschaft von Urs Fischer in der 9. Minute früh in Führung. Ein Doppelpack von Grischa Prömel (29., 33.) entschied die Partie.

Auch gegen den FC Blau-Weiß Linz gelang den Köpenickern ein 3:0-Sieg. Julius Kade besorgte den Treffer zum 1:0 in der 55. Spielminute, ab da ging es im 10-Minuten-Takt weiter: Sebastian Polter (64.) und Marcel Hartel (74.) trafen jeweils für die Eisernen.

Serviceinfos: Tickets an den Tageskassen

Wer sich das Spiel in Wien ansehen möchte, kann an den Tageskassen im Stadion Hohe Warte noch Tickets erstehen.

Wer die Partie nicht vor Ort erleben kann, bleibt per Union-Liveticker auf dem Laufenden oder schaut sich das Spiel bei der Live-Übertragung von AFTV an.