Mahlzeit!

Spiele in Österreich:

Do, 30. Juni 2022
Union testet gegen Budweis und Udine

Die Testspielgegner im Zuge des Trainingslagers in Österreich stehen fest. Der 1. FC Union Berlin trifft am 15.07.2022 (14:30 Uhr) auf dem Neukirchener Sportplatz auf den tschechischen Erstligisten SK Dynamo Budweis und einen Tag später, am 16.07.2022 um 15:15 Uhr im Dolomitenstadion Lienz auf den italienischen Erstligisten Udinese Calcio.

Der Gegnercheck

SK Dynamo Budweis

Seit drei Jahren ist der SK Dynamo Ceske Budejovice – wie der Verein in der Landessprache heißt – wieder ein fester Bestandteil der ersten tschechischen Liga. Nach dem Abstieg in der Saison 2012/13 hatte der Verein aus Südböhmen große Mühe, wieder ins Oberhaus zurückzukehren. Zwar schafften sie den direkten Wiederaufstieg, in der Spielzeit 2014/15 stiegen sie jedoch erneut ab und verweilten daraufhin vier Jahre lang in der zweiten Liga.

Nach Jahren der Stabilisierung gelang Budweis unter Trainer David Horejs in der Saison 2018/19 der Aufstieg in die Fortuna Liga, in der sie bis heute Spielen. Horejs trainierte die Mannschaft von 2015 bis 2022, in dieser Sommerpause verließ er Budweis. Er blickt auf 187 Spiele als aktiver Spieler und 223 Partien als Trainer bei Budweis zurück. Der neue Trainer Dynamos ist der Slowene Jozef Weber.

Udinese Calcio

Große Erfolge in Form von Titelgewinnen konnte der Verein aus dem italienischen Friaul in seiner langen Vereinsgeschichte noch nicht verzeichnen. Allerdings ist Udinese Calcio nicht mehr aus dem italienischen Oberhaus wegzudenken. Seit den späten 1990er Jahren spielt Udinese durchgehend in der Serie A und war bis vor zehn Jahren noch regelmäßig im Rennen um die internationalen Plätze dabei.

Seit nunmehr fast zehn Spielzeiten geht es für Udinese Calcio eher um den Klassenerhalt als um das internationale Geschäft. Hoffnung gibt es aber: Unter Cheftrainer Gabriele Coffi gelang dem Verein aus Norditalien mit einem 12. Platz die erfolgreichste Saison der letzten neun Jahre.

Serviceinfos

Die Ticketinformationen zu den beiden Testspielen folgen in Kürze.