Guten Morgen!

Union startet die Rückrunde gegen Herbstmeister Leipzig

Auftakt nach der Winterpause:

Do, 16. Januar 2020
Union startet die Rückrunde gegen Herbstmeister Leipzig

Am Sonnabend, dem 18.01.2020, startet der 1. FC Union Berlin mit dem Spiel gegen RB Leipzig in die Rückrunde seiner ersten Bundesliga-Saison. Der Anpfiff der Partie erfolgt um 18:30 Uhr.

Rückblick auf den vergangenen Spieltag

Die letzte Bundesligapartie vor der Winterpause führte die Eisernen nach Düsseldorf. In der Merkur-Spiel-Arena lieferten sich beide Mannschaften einen erbitterten Kampf, der zwar mit vielen Chancen aber nur je einem Tor auf beiden Seiten bis kurz vor Schluss nach einer Punkteteilung aussah. Allerdings gelang es der Fortuna in der 90. Minute das Spiel mit 2:1 für sich zu entscheiden.

Auch die Leipziger spielten bisher eine starke Saison. Am letzten Spieltag traten sie gegen den FC Augsburg an, der den Favoriten in der 8. Minute durch den Führungstreffer erst einmal zum Zittern brachte. Die Sachsen schafften es in der zweiten Halbzeit jedoch, das Spiel zu drehen und siegten am Ende mit 3:1. Damit verabschiedete sich RB als Herbstmeister in die Winterpause.

Die spielfreie Zeit nutzen beide Vereine zur intensiven Vorbereitung auf die Rückrunde. Der Union-Tross flog nach den Feiertagen am 04.01.2020 für acht Tage nach Spanien ins Trainingslager. In Campoamor konnten die Eisernen täglich unter besten Bedingungen trainieren, außerdem fanden drei Testspiele gegen internationale Klubs statt. RB startete die Vorbereitung zwei Tage später am 06.01.2020, verzichtete allerdings auf ein Trainingslager außerhalb Leipzigs.

Gegnercheck

Union und Leipzig trafen bisher in fünf Pflichtspielen aufeinander, zuletzt im August 2019 zum Bundesligadebüt der Eisernen im Stadion An der Alten Försterei.

Union-Cheftrainer Urs Fischer zeigte auf der Pressekonferenz Respekt und Kampfgeist vor dem Spiel: „RB Leipzig ist beste Mannschaft der Vorrunde, das wird eine ganz, ganz schwierige Aufgabe für uns. Im ersten Spiel hatten wir Anschauungsunterricht wie es läuft, aber beide Mannschaften haben in der Zwischenzeit dazugelernt. Wir stellen uns dieser Aufgabe und zeigen uns mutig, denn auch in Leipzig werden wir probieren, Punkte mitzunehmen. Dafür brauchen wir eine Top-Leistung und einen optimalen Tag - und den Leipzigern müssen ein paar Dinge misslingen. Aber ich denke, am Ende liegt es auch an uns.“

Akaki Gogia, Joshua Mees, Laurenz Dehl und Suleiman Abdullahi stehen aufgrund ihrer Verletzungen für das Spiel am Sonnabend nicht zur Verfügung. Fraglich sind außerdem Manuel Schmiedebach, der muskuläre Probleme im Bauchbereich hat, sowie Keven Schlotterbeck und Christopher Trimmel, die sich einen Infekt zugezogen haben.

Leipzig Coach Julian Nagelsmann weiß den Gegner seinerseits ebenfalls nicht zu unterschätzen: „Der Respekt vor Union Berlin ist identisch groß wie auch vor dem Hinspiel. Das ist eine Mannschaft, die sehr wenige Großchancen zulässt, die nicht besonders konteranfällig ist, eine außergewöhnliche Wucht hat und auch körperlich sehr, sehr stark ist. Sie haben nicht nur bei Standards, sondern auch aus dem Spiel viele Tore gemacht. Bei Flanken stehen viele Spieler in der Box, was nicht einfach zu verteidigen ist. Das ist eine Mannschaft, die sehr schwer zu bespielen ist und im Normalfall nicht - wie im Hinspiel - vier Tore kriegt, sondern das deutlich offener gestaltet.“

Verzichten müssen die Leipziger auf Emil Forsberg, der wegen eines grippalen Infekts ausfällt. Außerdem stehen Willi Orban, Kevin Kampl und Ibrahima Konaté aufgrund ihrer Verletzungen nicht zur Verfügung.

Serviceinfos

Alle 4.400 Karten aus dem Gästeblock der Arena sind verkauft. Wichtige Informationen zur Anreise und mit der Bitte um Beachtung gibt es im Fanbrief der Leipziger Polizei.

Wer nicht live vor Ort sein kann, hat wie gewohnt die Möglichkeit, das Spiel über die Social-Media Kanäle der Eisernen oder über den Liveticker zu verfolgen.