Ganz schön was los hier!

Union reist zum VfB

Von Malmö über Berlin nach Stuttgart:

Sa, 08. Oktober 2022
Union reist zum VfB

Nach dem ersten Sieg in der Europa League gegen Malmö FF (1:0) am Donnerstagabend geht es für den 1. FC Union Berlin fast nahtlos weiter. Am Sonntag, dem 09.10.2022 treffen die Eisernen auf den VfB Stuttgart. Die Partie wird um 19:30 Uhr in der Mercedes-Benz-Arena angestoßen.

Unmittelbar nach dem Spiel in Malmö ging es für die Mannschaft des 1. FC Union Berlin zurück nach Berlin. Nur zwei Einheiten standen dem Trainerteam um Chefcoach Urs Fischer zur Verfügung, um Regeneration und Vorbereitung auf das Auswärtsspiel zu gewährleisten. Bereits am heutigen Sonnabend geht es auf die Reise nach Stuttgart.

Der Gegnercheck

Der Motor des Vereins aus der Schwabenmetropole stottert in der Bundesliga noch. Einen Sieg konnte das Team von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo noch nicht einfahren. Dafür ist der VfB in Sachen Remis bisher Ligaspitze: Mit fünf Unentschieden fuhr Stuttgart die meisten Punkteteilungen ein und steht so trotz der Sieglos-Serie mit fünf Punkten auf dem Relegationsplatz.

Zur neuen Saison festigte sich der VfB vor allem im Abwehrverbund. Neben Konstantinos Mavropanos und Hiroki Ito – beide wurden nach einem Jahr Leihe fest verpflichtet – holten die Stuttgarter den 21-jährigen Josha Vagnoman vom Hamburger SV und den ablösefreien Dan-Axel Zagadou. Offensiv mussten sie den Last-Minute-Abgang von Sasa Kalajdzic kompensieren. Mit Blick auf Kalajdzics 36 Scorerpunkte in 60 Partien für Stuttgart eine Mammutaufgabe für die neuen Angreifer Luca Pfeiffer, Serhou Guirassy und Juan José Perea. Bisher konnte nur Guirassy zwei Treffer markieren.

Manche nennen es eindimensional, andere nennen es stringent. Abgesehen von einer Partie präsentierte Pellegrino Matarazzo sein Team immer in einem 3-5-2. Borna Sosa und der neue Josha Vagnoman fungieren dabei als Schienenspieler zwischen Dreierkette und Mittelfeld. Zuletzt versuchte sich Matarazzo in einem 4-3-3, in dem Neuzugang Guirassy als einziger Spitze. Auch die Schienenspieler verschwanden, allein weil Sosa und Vagnoman zuletzt ausfielen.

Der direkte Vergleich

Erst achtmal trafen beide Vereine in Pflichtspielen aufeinander, zweimal davon in der berühmten Relegation, die Union den historischen Aufstieg in die Bundesliga brachte. Dort – wie auch in vier weiteren Duellen trennten sich die Teams mit einem Remis. Zu Zweitligazeiten gewann Stuttgart einmal, im Oberhaus war Union im Rückspiel der ersten Bundesligasaison der Gewinner. Mit RB Leipzig sind die Eisernen in der Bundesliga damit das einzige Team, gegen das der VfB noch nicht gewinnen konnte.

Das Personal

Für die Begegnung in Stuttgart stehen alle Spieler zur Verfügung, auch Timo Baumgartl und Tim Maciejewski sind nach ihren mittlerweile negativen Corona-Tests wieder einsetzbar. Kevin Möhwald stieß ebenfalls wieder zum Mannschaftstraining.

Die Stimmen zum Spiel

“Wir haben einen Plan für das Spiel und den wollen wir natürlich umsetzen. Wir müssen immer aktiv und aufmerksam sein. Sicherlich wissen wir auch um die sportliche Situation des Gegners, aber das heißt nicht, dass wir die 90 Minuten auf die leichte Schulter nehmen”, so Unions Trainer Urs Fischer im Vorfeld der Begegnung.

VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo vor dem Spiel: „Union ist eine besondere Mannschaft, mit einer fast einzigartigen Spielweise. Sie laufen extrem viel und haben ein sehr gutes Defensivverhalten. Wichtig wird es sein, sich in den vielen Infights durchzusetzen. Wenn man gegen Union nicht bereit ist, zu leiden, hat man keine Chance. Wir dürfen nicht in ihre Stärken reinspielen, selbst gut umschalten und kluge Entscheidungen treffen.“

Serviceinfos

Aufgrund der späten Anstoßzeit am Sonntag erwartet Union knapp 1.000 Mitgereiste auf den Rängen, für die es hier alle relevanten Informationen gibt. Das Spiel wird live auf DAZN übertragen. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Liveticker über die Partie.

AFTV Videos